Alicia Edelweiss

(c) Vivi Dybowski

Live@RKH: Alicia Edelweiss

Die österreichisch-britische Singer-Songwriterin, Multi-Instrumentalistin, Schauspielerin und visuelle Künstlerin kommt mit neuen Liedern im Gepäck.

Alicia Edelweiss begann ihre musikalische Karriere als vagabundierende Straßenmusikerin, während sie zwei Jahre lang quer durch Europa trampte. Man könnte versuchen, ihre Musik als Chamber Pop oder Freak Folk zu beschreiben, würde damit aber deren Poesie, Unbekümmertheit, Wildheit, Humor, Tiefe, Schräge und Schönheit nicht gerecht. Poesie, Pop und ein Bekenntnis zum Seltsamen paaren sich mit der Lust an unbedingter Eigenständigkeit. Daraus wird eine beeindruckende Gesamtkunst. Nach ihrem Debüt mit der EP "I should have been overproduced" und des homerecordeten Lo-Fi-Albums "Mother, how could you" veröffentlichte sie 2019 ihr erstes Studioalbum, "When I'm enlightened, everything will be better", womit sie schon auf zahlreichen Festivals in Europa auftrat. Sie war jahrelang fixer Bestandteil als Akkordeonistin in Voodoo Jürgens' Band, der "Ansa Panier", und ist Preisträgerin des "Hubert von Goisern Kulturpreises 2022" für außerordentliches Talent und Beharrlichkeit.

"Die Lieder von Alicia Edelweiss bringen uns zum Lachen, bereiten uns Gänsehaut, erschüttern uns in ihrer Sanftheit, und zerreißen die Stille, wenn es die Geschichte des Liedes verlangt. Die Musikerin beweist immer wieder aufs Neue, dass sie in der Vielfalt zuhause ist." (Christian Pausch, FM4)