Austrofred

Foto: Ingo Pertramer / Artwork: von Hasen

Austrofreds Barcelona: Maya Hakvoort & 5/8erl in Ehr‘n

Die große Musicaldarstellerin unseres Landes nimmt gemeinsam mit den Sängern der Wiener Soul-Band 5/8erl in Ehr'n, Max Gaier und Robert Slivovsky, Platz auf unserer Bühne. Moderator Austrofred wird in gewohnter Manier die brennenden Fragen des Musikbusiness stellen. Davor gibt es jeweils musikalische Live-Kostproben der Gäste.

Die gebürtige Holländerin Maya Hakvoort hat am Konservatorium in Maastricht klassischen Gesang und in Amsterdam Musical und Schauspiel studiert. In Österreich feierte sie ihren Durchbruch 1994 als Elisabeth im gleichnamigen Musical.

Über tausend Mal stand sie als Österreichs Paradekaiserin auf der Bühne, unter anderem auch in Japan und Triest, wo sie große Erfolge feierte. In den folgenden zweieinhalb Jahrzehnten spielte Maya Hakvoort zahlreiche Hauptrollen in internationalen Produktionen.

Im Jahr 2022 kehrte Maya Hakvoort zu ihrer Paraderolle als Kaiserin Elisabeth zurück und war am Schloss Schönbrunn bei "Elisabeth – live in concert" zu erleben.

Maya Hakvoort

Maya Hakvoort (c) Alexander Haiden

Die Band 5/8erl in Ehr'n hat schon längst ihr eigenes Genre kreiert – Wiener Soul: eine grantelnde Wiener Band, die österreichische Musik macht und dabei die Welt umarmt.

Sie vereinen Wiener Soul, schweren Rocksteady, melancholische Walzer, Sex, Groove und nackte Hypnose. Ein sanftes Lied, ein furioser Ritt, dann sitzen Sie am Meer und das Licht flackert an der Oberfläche. Max Gaier und Robert Slivovsky werden die Gesprächspartner von Austrofred sein.

Musikalisch unterstützt werden sie am Klavier und Akkordeon.

5/8erl in Ehr'n

5/8erl in Ehr'n (c) Astrid Knie