Das Trio HAEZZ

FEKRY HELAL

5 Millionen Pesos: HAEZZ

Tobias Vedovelli, der 30-jährige Bassist aus Hohenems, hat zuletzt mit mannigfaltigen Aktivitäten auf sich aufmerksam gemacht, als (Co-)Bandleader (Kuhle Wampe, Pol.D, Large Ensemble) wie auch als Mitinitiator des onQ-Festivals.

Nach Jahren mit musikalischen und organisatorischen Großprojekten ist in ihm nun der Wunsch nach Fokussierung und Reduktion gereift: Vedovellis neues, schlankes Herzensprojekt HAEZZ (gesprochen ˈhɛːs) ist ein Trio mit zwei weiteren Wahlwienern, dem tschechischen Saxofon-Virtuosen Štěpán Flagar und dem Trompeter Martin Eberle, dessen Name u. a. mit dem Jazzorchester Vorarlberg und der Band 5K HD verbunden ist.

Kammermusikalisch-kompakte Klänge sind es, die HAEZZ lustvoll zelebriert: Kunstvoll ineinander verwobene, kontrapunktische Liniengeflechte von lyrischer Eindringlichkeit sind da zu hören, dann wieder regiert Groove-betonte, ideenreiche Rasanz, wobei alle drei Instrumente zwischen rhythmischen, harmonischen und melodischen Funktionen wechseln. Soll man von einem neuen All-Star-Trio des jungen österreichischen Jazz sprechen? Die geistreiche Musik der drei Herren wird jedenfalls viele Ohren erquicken! Am heutigen Abend präsentieren Tobias Vedovelli, Martin Eberle und Štěpán Flagar alias HAEZZ zudem ihr in der Edition "Ö1 Jazz contemporary" erscheinendes Album-Debüt.

tracking pixel

In Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse".