Florian Boesch

(c) Andreas Weiss

Franui und Florian Boesch "Die Schöne Müllerin"

Im vergangenen Jahr haben Florian Boesch und die Musicbanda Franui Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin" in der Berliner Staatsoper Unter den Linden zu neuem Leben erweckt. Nun gibt es die Gelegenheit, bei der konzertanten Aufführung des erfolgreichen Programms im Großen Sendesaal dabei zu sein.

Franui ist der Name einer ganz bestimmten Almwiese im kleinen, 1.402 Meter über dem Meer gelegenen Osttiroler Dorf Innervillgraten. Etwas, das man vielleicht niemals so genau erfahren hätte, wären dort nicht eine Handvoll Musiker:innen aufgewachsen, die unter demselben Namen ihre Musik in die ganze Welt tragen. Geprägt von Trauermusik, die auf Beerdigungen gespielt wird, bis hin zur Tanzmusik beim Kirtag, machten sich die Musiker:innen 1993 in einem Heustadl frisch ans Werk, die Musik der Romantik aufzumischen.

Heute ist Franui, seit 31 Jahren in unveränderter Besetzung, auf prominenten Bühnen zu Gast – von den Salzburger Festspielen bis zur Hamburger Elbphilharmonie, vom Wiener Konzerthaus bis zur Staatsoper Unter den Linden in Berlin und etlichen mehr. Dabei begeistert die Musicbanda mit eigenen Konzertprogrammen ebenso wie als musikalischer Partner vielfältiger Projekte – etwa im (Musik-)Theaterbereich.

Mit Vorliebe verbündet sich das Ensemble dabei mit herausragenden Bühnenpartner:innen, u.a. mit dem Wienerlied-Duo Die Strottern, dem Maskentheater-Ensemble Familie Flöz, dem Chor des Bayerischen Rundfunks, dem Filmemacher und Autor Alexander Kluge, dem Kabarett-Duo Maschek, den Artist:innen des Circa Contemporary Circus sowie den Schauspieler:innen Regina Fritsch, Dörte Lyssewski, Dagmar Manzel, Sven-Eric Bechtolf und Wolfram Berger.

Franui

(c) Raffaela Proell

Mit Florian Boesch, einem international gefragten Liedinterpreten und Opernsänger, verbindet Franui bereits eine jahrelange Zusammenarbeit. Boesch wurde schon 2015 für seine Soloaufnahme von "Die schöne Müllerin" für einen Grammy in der Kategorie Best Classical Vocal Solo nominiert. Das Ein-Personen-Drama um die unerwiderte Liebe eines wandernden Müllergesellen, welches Schubert 1823 nach Gedichten von Wilhelm Müller vertonte, erweckten Boesch und Franui gemeinsam mit dem gefeierten Puppenspieler und Regisseur Nikolaus Habjan im vergangenen Jahr an der Berliner Staatsoper Unter den Linden zu neuem Leben. Ausverkaufte Vorstellungen in der Elbphilharmonie, bei den Bregenzer Festspielen und im Theater an der Wien folgten. "Man verfolgt dieses hochmusikalische Spektakel atemlos und gebannt mit allen Sinnen, ohne dass sich nur einer zu Konzentration und innerer Einkehr zwingen müsste. Denn längst ist man bei sich selbst angekommen und fragt sich, ob man nicht selbst auch so eine Collage aus glutvollen Wunschträumen, Geschichten und Ängsten ist wie dieser Müllersbursch." (Thomas Wördehoff)

Nun gibt es gleich dreimal die Gelegenheit, live dabei zu sein, wenn die Musik des Projekts im Großen Sendesaal für eine CD-Liveaufnahme von Franui und Florian Boesch aufgenommen wird.

Info

Franui