Cloud Concert Youth Orchestra

Summa Cum Laude (SCL) International Youth Music Festival

Das SCL Festival präsentiert junge Talente der Klassik aus aller Welt.

Ein vielfältiger Reigen aus klassischer Orchestermusik, Chorwerken, aber auch Weltmusik und zeitgenössischer Musik erwartet das Publikum auf den verschiedenen Wiener Bühnen.

Das jährlich stattfindende renommierte Festival gibt aufstrebenden Talenten eine Bühne, um ihre Leidenschaft für Musik zu teilen und zudem ihre Fähigkeiten in einer inspirierenden Umgebung zu verfeinern und ihr Können einander und dem Wiener Publikum zu präsentieren. Es ist ein Ort, an dem Musik – über kulturelle und geographische Grenzen hinweg – Verbindungen schafft und Gemeinschaft und Verständnis fördert.

Das SCL Festival ist jedoch mehr als nur ein Musikfestival. Es ist eine Erfahrung und eine Gelegenheit, die Welt durch die universelle Sprache der Musik zu sehen und zu verstehen. Lassen Sie sich von der Schönheit der Musik verzaubern und erleben Sie die Freude und das Engagement junger Musiker:innen beim SCL Festival.

Cloud Concert Youth Orchestra
Das Cloud Concert Youth Orchestra wurde 2020 während eines Lockdowns in Melbourne gegründet. Das Ensemble wird dirigiert von Juan José Navarro und spielt unter anderem Beethoven, Sibelius und Strauss Sohn.

Brockton School’s World Music Program
Die beiden Ensembles des Brockton School’s World Music Program verzaubern das Publikum seit der Gründung vor anderthalb Jahrzehnten mit ihren Marimbas. Sie werden geleitet von Paige Freeborn und Adrian Dyck. Auf dem Programm steht populäre Musik unter anderem von Coldplay, Journey und Imagine Dragons.

Raimondi College Wind Orchestra
Das Raimondi College Wind Orchestra zielt darauf ab, die Begeisterung der Schüler für Musik zu wecken und Selbstvertrauen und Teamgeist zu fördern. Das Orchester tritt bei verschiedenen Schulveranstaltungen auf und nimmt aktiv an Wettbewerben teil, wobei es regelmäßig hervorragende Ergebnisse erzielt.
Das Blasorchester aus Hongkong spielt unter der Leitung von Ka Yiu Lee ein weltumspannendes Potpourri aus der modernen Wind Band Literatur.

Hsinchu County Cheng-Gong Junior High School
Das Orchester der Hsinchu County Cheng-Gong Junior High School, gegründet im Jahr 2012, bietet Schülern eine intensive musikalische Ausbildung und ermöglicht es ihnen, eine Vielzahl von Musikgenres zu spielen und ihre Talente zu präsentieren. Durch regelmäßige Proben, Aufführungen und Wettbewerbsteilnahmen gewinnen die Schüler wertvolle Erfahrungen und entwickeln eine Wertschätzung für die Musik.
Dirigiert von Ming-Shang Shen spielt das Orchester Klassisches von Mozart, Romantisches von Khachaturian, Populäres von Handiman, sowie Lokales von Lee.

OJPA – Alicante’s Youth Orchestra
Das junge Orchester aus dem sonnigen Süden Spaniens ist mit seinem Dirigenten Francisco Maestre ein gern gesehener Stammgast beim Festival. Das Symphonieorchester überzeugt regelmäßig mit seinen musikalischen Leistungen und wird dem Wiener Publikum dieses Jahr sein Programm mit lateinamerikanischem Schwerpunkt mit Stücken von de Abreu, Moncayo, u.a., sowie Schuberts Unvollendeter präsentieren.

HKUGA Symphony Orchestra
Das HKUGA Symphony Orchestra bietet talentierten Musikern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und ihr Potenzial zu entfalten. Durch Proben, Wettbewerbe und Aufführungen fördert das Orchester aus Hongkong das Selbstvertrauen und das Verantwortungsbewusstsein der Schüler. Unter der Leitung von Musikdirektorin Eleanor Luk Yin-hung und Dirigent Maurice Poon Po-choi nehmen die Schüler an zahlreichen Musikfestivals und Veranstaltungen teil.
Auf dem Programm stehen Stücke der europäischen Klassik und Zeitgenössisches aus Asien.

Eine Veranstaltung von Concerts Austria.
Summa Cum Laude – International Youth Music Festival