Piu Kiu College Orchestra

Summa Cum Laude (SCL) International Youth Music Festival

Das SCL Festival präsentiert junge Talente der Klassik aus aller Welt.

Ein vielfältiger Reigen aus klassischer Orchestermusik, Chorwerken, aber auch Weltmusik und zeitgenössischer Musik erwartet das Publikum auf den verschiedenen Wiener Bühnen.

Das jährlich stattfindende renommierte Festival gibt aufstrebenden Talenten eine Bühne, um ihre Leidenschaft für Musik zu teilen und zudem ihre Fähigkeiten in einer inspirierenden Umgebung zu verfeinern und ihr Können einander und dem Wiener Publikum zu präsentieren. Es ist ein Ort, an dem Musik – über kulturelle und geographische Grenzen hinweg – Verbindungen schafft und Gemeinschaft und Verständnis fördert.

Das SCL Festival ist jedoch mehr als nur ein Musikfestival. Es ist eine Erfahrung und eine Gelegenheit, die Welt durch die universelle Sprache der Musik zu sehen und zu verstehen. Lassen Sie sich von der Schönheit der Musik verzaubern und erleben Sie die Freude und das Engagement junger Musiker:innen beim SCL Festival.

Pui Kiu College Orchestra & Choir
Die erste Konzerthälfte wird von dem Orchester und dem Chor des Pui Kiu College in Hongkong präsentiert. Der Chor unter der Leitung von Candy Chik und Kevin Chui singt Stücke aus der Heimat des Ensembles, das Orchester, dirigiert von William So und King Fung, hat neben Heimischem auch Bizet, Mendelssohn-Bartholdy und Del Boro am Programm.

Changhua County Youth Symphony Orchestra
Das Changhua County Youth Symphony Orchestra wurde 2010 gegründet und rekrutiert Schüler aus der Region. Es wurde ins Leben gerufen, um die lokale Streicherausbildung zu fördern. Das Orchester wird von Kai-Wie Chuang dirigiert und spielt Musik von Offenbach, Britten, Morricone, u.a.

Master Cat Youth Band
Dieses junge Streichensemble der chinesischen Metropole Chongqing präsentiert unter der Leitung von Yi Lin ein schwungvolles Programm mit Stücken von Mozart, Strauss und Offenbach mit Klavierbegleitung.

Musicall Youth Orchestra of Miami
Das Kammerorchester aus den USA repräsentiert Miamis vielfältige Bevölkerung und besonders die dortige kubanische Community. Nach seinem letztjährigen Erfolg beim SCL Festival kehrt das Orchester unter der Leitung von Taimy Balbuzano zurück und hat neben Bernstein, Bach und Stravinsky auch lateinamerikanische Klänge von de Falla und Perez Prado im Gepäck.

Taipei Municipal Tian-Mu Junior High School Wind Band
Das Tian-Mu Junior High School Wind Ensemble wurde1995 gegründet und besteht aus einer Gruppe engagierter und leidenschaftlicher Schüler der Junior High School, die eine gemeinsame Liebe zur Musik verbindet. In den letzten Jahren trat das taiwanesische Orchester in den drei größten Konzertsälen des Landes auf. Auch abseits der Bühne versteht sich das Ensemble als kultureller Botschafter und bemüht sich gemeinsam Melodien zu weben, die über die Zeit hinweg erklingen.
Das Orchester wird geleitet von Chen Chun-Li und setzt einen programmatischen Schwerpunkt in der Filmmusik und bei zeitgenössischer Musik aus Asien.

Coro Juvenil Sinfonia por el Perú
Der Coro Juvenil Sinfonía por el Perú vereint herausragende junge Chorsänger aus ganz Peru und begleitet des Öfteren Juan Diego Flórez bei seinen Konzerten. Geleitet wird der Chor von Juan Carlos Bersague Chacón. Das Programm legt einen Schwerpunkt auf die lateinamerikanische Heimat des Chors aus Lima, der aber auch Werke von Bruckner und Stroope zum Besten gibt.

Eine Veranstaltung von Concerts Austria.
Summa Cum Laude – International Youth Music Festival