Tallin College of Music

Summa Cum Laude (SCL) International Youth Music Festival

Das SCL Festival präsentiert junge Talente der Klassik aus aller Welt.

Ein vielfältiger Reigen aus klassischer Orchestermusik, Chorwerken, aber auch Weltmusik und zeitgenössischer Musik erwartet das Publikum auf den verschiedenen Wiener Bühnen.

Das jährlich stattfindende renommierte Festival gibt aufstrebenden Talenten eine Bühne, um ihre Leidenschaft für Musik zu teilen und zudem ihre Fähigkeiten in einer inspirierenden Umgebung zu verfeinern und ihr Können einander und dem Wiener Publikum zu präsentieren. Es ist ein Ort, an dem Musik – über kulturelle und geographische Grenzen hinweg – Verbindungen schafft und Gemeinschaft und Verständnis fördert.

Das SCL Festival ist jedoch mehr als nur ein Musikfestival. Es ist eine Erfahrung und eine Gelegenheit, die Welt durch die universelle Sprache der Musik zu sehen und zu verstehen. Lassen Sie sich von der Schönheit der Musik verzaubern und erleben Sie die Freude und das Engagement junger Musiker:innen beim SCL Festival.

Tallinn College of Music and Ballet Chamber Choir
Das Baltikum hat eine stolze Chortradition, die der Chor der renommierten estnischen Musikschule beim SCL Festival präsentieren wird. Das von Janne Fridolin geleitete Ensemble bringt Stücke aus dem Baltikum und aus Skandinavien nach Wien mit.

Gøtu Kirkju Ungdómskór
Der färöische Jugendchor der Gøtu-Kirche wird von Simun Hammer dirigiert, einem ausgebildeten Organisten und Kantor. Der Chor setzt singt Werke der Kirchenliteratur aus aller Welt und Epochen, von Bruckner über Villa-Lobos bis zu Eigenkompositionen des Dirigenten.

Lowther Hall Anglican Grammar School Choir
Die Lowther Hall Anglican Grammar School in Melbourne weist eine lange Chortradition auf und schickt ihre besten Sängerinnen nach Auftritten auf der ganzen Welt nun auch nach Wien aus. Der australische Chor wird von Joanne Carroll geleitet und präsentiert ein vielfältiges Programm englischsprachiger Chormusik des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart.

Hong Kong Youth Strings
Die Hong Kong Youth Strings (HKYS) wurden 1985 gegründet und bieten fortgeschrittenes Streicherensemble-Training für lokale junge Musiker. Das HKYS Ensemble tritt aktiv für die lokale Gemeinschaft mit großartiger Musik auf. Als renommiertes Jugendorchester hat das Ensemble HKYS mit bekannten professionellen Künstlern zusammengearbeitet. Das Orchester wurde bereits des Öfteren international für seinen hohen musikalischen Standard ausgezeichnet.
Geleitet wird das Streichorchester von Joseph Kam und Ching-Ting Cheung, gespielt wird neben Klassikern der Streicherliteratur auch Musik aus der Heimat des Orchesters.

Hsing Lung String Orchestra
Das Hsing-Lung String Orchestra, hauptsächlich bestehend aus Schülern der Hsing-Lung-Grundschule und ihren Alumni, wurde 2012 gegründet und hat seitdem ein bemerkenswertes Wachstum erlebt. Es hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten und verfügt über ein breites Repertoire.
Dirigiert von Ming-Chia Sung spielt das taiwanesische Orchester ein Programm, das größtenteils von der europäischen Romantik geprägt ist und durch Stücke von Mozart und der Heimat des Ensembles abgerundet wird.

Tamsui Philharmonic Wind Orchestra
Das junge taiwanesische Blasorchester wurde 2011 gegründet und wird von Dirigent Sheng-Yi Cheng geleitet. Auf dem Programm des Ensembles steht insbesondere zeitgenössische fernöstliche Werke, sowie Filmmusik und Strauss.

Eine Veranstaltung von Concerts Austria.
Summa Cum Laude – International Youth Music Festival