Wiednerstand

(c) bursteinundbeck

Wiednerstand

Auftakt des Festival für Kultur, Demokratie und Diskurs

Österreich befindet sich 2024 in einem Superwahljahr, das von einem hohen Grad an Polarisierung geprägt ist. Anhand des kraftvollen, humanistisch besetzten Begriffs "Widerstand" entsteht auf der Wieden der positiv geprägte Gegenort "Wiednerstand" – ein Kultur- und Demokratie-Festival, das sich politischer Kunst, konstruktiver Streitkultur und den Errungenschaften der Demokratie verpflichtet fühlt. Besondere Orte des Bezirks laden zu räumlichen Entdeckungen und niederschwelligem Austausch ein.

Nach der Begrüßung durch die Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl und die beiden Kuratoren, spricht Philosophin und Publizistin Isolde Charim zum Thema "Widerstand – eine Haltung des Friedens". Einen inspirierenden musikalischen Ausklang des Abends garantiert das Duo Oehl.

In Kooperation mit Burstein und Beck – Kulturelle Raumentwicklung.

Isolde Charim vor Mikrophon

Isolde Charim © Daniel Novotny