RadioCafe - Bühenbereich

HERTHA HURNAUS

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Therese Muxeneder, Eike Feß, Margareta Ferek-Petric

Zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg sind die Schönberg-Expert:innen Therese Muxeneder und Eike Feß und die Komponistin Margareta Ferek-Petric zu Gast bei Ulla Pilz.

Am 13. September jährt sich der Geburtstag von Arnold Schönberg zum 150. Mal, am Morgen danach wird er im "Ö1 Klassik-Treffpunkt" nachgefeiert. Therese Muxeneder ist studierte Geigerin, Germanistin und Musikwissenschafterin. Sie hat nicht nur über Schönberg-Quellen dissertiert, sie ist auch seit 1997 Herrin über das Archiv des Wiener Arnold Schönberg Centers. Hier arbeitet und publiziert sie Hand in Hand mit Eike Feß, dem Autor des Buches "Arnold Schönberg und die Komposition mit zwölf Tönen".

Nach einer Geschichte, die Arnold Schönberg immer wieder seinen Kindern erzählt hat, komponiert Margareta Ferek-Petric das Kindermusiktheater "Die Prinzessin", das in der Regie von Nina Kusturica im Rahmen des Festivals Wien Modern im Dschungel Wien herauskommen wird. Sie prophezeit: "Einige Schönberg-Kenner werden entsetzt sein – ich arbeite hart daran, dass es Kindern gefällt."

Was hören Schönbergianer, wenn sie nicht Schönberg hören? Warum macht der Name Schönberg immer noch manche nervös? Kann man Schönbergs Melodien nun pfeifen oder nicht? Das sind nur drei von vielen Fragen, die im Laufe dieses Geburtstagsgesprächs unbedingt beantwortet werden müssen.