Sofia Taliani

(c) Andrej Grilc

SoloTogether: Sofia Taliani & Michael Hornek

Zweimal "Solo" und einmal "Together" treffen dieses Mal die Sängerin und Pianistin Sofia Taliani und der Pianist Michael Hornek aufeinander.

Sofia Taliani hat sich mit ihren originellen Auftrittskonzepten einen Namen gemacht, der sie zu einer Vielzahl von internationalen Musikfestivals und Kunstveranstaltungen führte. Von den renommierten Salzburger Festspielen und der Peggy Guggenheim Collection bis hin zu Impulstanz Wien oder Londons Pizza on the Park am Hyde Park Corner berührt ihr ausgeprägter Sinn für künstlerische Authentizität ihr Publikum.

Ihre Programme reichen von Domenico Modugno, George Gershwin und Cole Porter über Johannes Brahms und Franz Schubert bis hin zu Wienerliedern und Eigenkompositionen, die sie selbst begleitet.

Michael Hornek

(c) Peter Philipp

Michael Hornek ist in der Jazzszene kein unbeschriebenes Blatt. Mit fünfzehn Jahren begann er als Jungstudent ein klassisches Klavierstudium am Konservatorium Innsbruck. Ab 1996 studierte er Jazzpiano am Konservatorium in Linz.

Nach längerem Studienaufenthalt in New York City und Konzerten mit Nouvelle Cousine und Bumi Fian gründete er 2006 zusammen mit Peter O’Mara, Patrick Scales und Christian Lettner die Band Yumag. Seither ist er sehr umtriebig in der Jazzszene unterwegs und spielt mit den unterschiedlichsten Musiker:innen, wie Maria Bill, Thomas Gansch und Willi Landl.