BartolomeyBittman, Austrofred, Caroline Athanasiadis

Fotos: BartolomeyBittman (c) Stephan Doleschal, Austrofred (c) Ingo Pertramer, Caroline Athanasiadis (c) Monika Fellner/Artwork: von Hasen

Austrofreds Barcelona: BartolomeyBittmann & Caroline Athanasiadis

Ein spannendes Aufeinandertreffen von Genres und Disziplinen gibt es mit Multitalent Caroline Athanasiadis und den virtuosen Musikern Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann. Moderator Austrofred wird in gewohnter Manier die brennenden Fragen des Musikbusiness stellen. Davor gibt es jeweils musikalische Live-Kostproben der Gäste.

Seit ihrer frühen Kindheit steht Caroline Athanasiadis auf der Bühne, egal ob als Sängerin, Tänzerin oder Schauspielerin. Seit 2007 ist sie auf den heimischen Kabarettbühnen nicht mehr wegzudenken. Als griechischer Teil des erfolgreichen weiblichen Kabarett-Duos Kernölamazonen tourt sie, gemeinsam mit Bühnenpartnerin Gudrun Nikodem-Eichenhardt, durch den deutschsprachigen Raum. Zusammen mit Erich Furrer steht die Wienerin mit griechischen Wurzeln in der lustigen Neuinszenierung von "Julia und Romeo" auf der Bühne. 2019 präsentierte sie ihr erstes Solokabarett: "Tzatziki im 3/4-Takt", welches 2023 in "Souvlaki Walzer" seine Fortführung fand.

Der Respekt vor dem Klang ihrer Instrumente, sowie die Lust am gemeinsamen Entwickeln der damit möglichen neuen Klangbilder, führt zwei Musiker zusammen. Der Cellist Matthias Bartolomey und der Geiger und Mandolaspieler Klemens Bittmann führen in ihrem Zusammenspiel ihr stark in der klassischen Musiktradition verankertes Instrumentarium auf einen neuen Weg. Mit Spontanität und Improvisation der Jazzästhetik verbinden sie intim groovende bis hin zu kraftvoll rockenden Elementen.