Wednesday Night Prayer Orchestra

(c) Stephan Mussil

Wednesday Night Prayer Orchestra

Ein Highlight unserer "100 Jahre Radio"-Feierlichkeiten bildet das Bigband-Konzert des Wednesday Night Prayer Orchestra rund um den Komponisten und Saxofonisten Ludwig Bekic, der eine Hommage an die ORF Big Band präsentiert.

Im Laufe ihres zehnjährigen Bestehens hat die ORF Big Band des Österreichischen Rundfunks rund um Karel Krautgartner, Erich Kleinschuster und Richard Oesterreicher in den 1970er Jahren den unglaublichen Berg von mehr als 3000 Kompositionen und Arrangements angehäuft.

In seinem Orchestra vereinigt er die unterschiedlichsten Charaktere der Wiener Jazzszene. So bunt die sechzehn namhaften Musiker:innen dreier Generationen hier zusammengewürfelt scheinen, so kontrastreich ist auch der Sound dieser ambitionierten Band. Vielen vielleicht bloß noch als kommerzielles Rundfunkorchester ein Begriff, pflegte diese Institution der 1970er Jahre ein breit gefächertes Repertoire an damals zeitgenössischem Jazz. Im Laufe ihres zehnjährigen Bestehens hat die ORF Big Band des Österreichischen Rundfunks in den 1970er Jahren den unglaublichen Berg von mehr als 3000 Kompositionen und Arrangements angehäuft.

Den Arrangements der ORF Big Band stellt das Orchestra Kompositionen von Ludwig Bekic und Lukas Aichinger gegenüber. Dazwischen flechten die Solistinnen und Solisten ihre Improvisationen ein und haben selbstverständlich wieder die Musik ihres Namenspatrons Charles Mingus im Programm.

Seit seiner Gründung Anfang 2023 geht das Wednesday Night Prayer Orchestra in seinen wöchentlichen Workshopkonzerten im Wiener Vorstadtlokal Little Stage auf Tuchfühlung mit seinem Publikum. Was hier als Geheimtipp begann, entwickelt sich gerade zu einem neuen Treffpunkt der Wiener Jazzszene.

tracking pixel

In Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse".