Michael Musalek

VON HASEN

Auf eine Melange mit Musalek

"Freudvolles Arbeiten: Illusion oder Notwendigkeit?" Prof. Musalek behandelt diesmal das zunehmend relevante Thema der Gesundheit am Arbeitsplatz.

Das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz wurde in den letzten Jahren auch vom Gesetzgeber stärker in den Mittelpunkt gerückt und bezieht sich nicht nur auf die körperliche Gesundheit, sondern auch auf die psychische. Die Vorgaben zur Evaluierung der Arbeitsplätze hat dazu geführt, dass die Bedeutung von Gesundheitsförderung deutlich zugenommen hat und es vermehrt Maßnahmen für die psychische Gesundheit gibt.

Ein wesentliches Ziel der Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung ist das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen am Arbeitsplatz. Denn psychische und körperliche Gesundheit bedeutet laut WHO nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern meint ein Wohlsein bzw. Wohlergehen (well-being), das wir erleben und fühlen sollen. Ein wesentlicher Aspekt für das Erreichen dieses Zustandes ist die Selbstbestimmtheit, denn nur dann sind wir auch fähig, ein freudvolles Leben zu führen. Moderiert wird der Abend von Haimo Godler (Ö1).

Info:

Institut Sozialästhetik und psychische Gesundheit Wien
Institut für Sozialästhetik und psychische Gesundheit Berlin