Garupa Trio

(c) Nano Pruzzo

Garupá Trio "Die Musik der Flüsse: Hommage an Ramón Ayala"

Das Garupá Trio widmet sich auf seinem Debütalbum dem Sänger, Komponisten und Poeten Ramón Ayala, der zu den wichtigsten Vertretern der argentinischen Populärkultur zählt.

Das Trio Garupá hat sich der argentinischen Volks- und Unterhaltungsmusik verschrieben und will die Botschaft der großen Dichter und Komponisten dieses Genres übermitteln, die das Liederbuch und das populäre Ohr ihrer Regionen entscheidend geprägt haben. Das Konzert ist eine Hommage an einen der großen Komponisten von Chamamé, Ramón Ayala. Ein musikalischer Visionär, der erst vor wenigen Monaten verstorben ist und der das Genre mit reiner Poesie und Rhythmus wiederbelebt hat.

Joel Tortul am Klavier, Julián Venegas an Gesang, Gitarre und Schlagzeug und Homero Chiavarino an Akkordeon, Gitarre und Gesang bringen Gualambaos, Galopas und Chamamés in diese Gegenwart und laden Sie zu einer Klangreise ein, um die Tiefen des Universums zu erkunden: Küste und ihre Bewohner:innen, Berge, Dschungel und Fluss; Axtkämpfer:innen, Fischer:innen, Yerba-Mate-Sammler:innen und Cachapeceros.

Das Garupá Trio entstand aus der Begegnung dieser drei Musiker, die ihre Solokarrieren entwickelten. Anlässlich eines Ensemblekonzerts stellten sie fest, dass jeder einzelne Musik aus Ayalas Repertoire aufgenommen hatte und dass diese Lieder sie sehr stark herausforderten. Ende August 2022 nahmen sie das erste Albummaterial auf, das 14 Versionen von Liedern von Ramón Ayala enthält, mit der Besonderheit, dass "El Cosechero" bei der Präsentation des Albums zusammen mit 450 Stimmen der Konzertbesucher:innen live aufgenommen wurde. Ramón Ayala war Musiker, Dichter, bildender Künstler, Komponist und Performer, der im Laufe seines Lebens mehr als 300 Lieder komponierte und ist der Schöpfer von Klassikern wie "El Mensú", "El Jangadero" und "El Moncho".

In Zusammenarbeit mit MACHI Kulturmanagement.