Ana Lua Caiano

(c) Joana Caiano

Musik aus Portugal: Ana Lua Caiano

Ana Lua Caiano ist eine portugiesische Künstlerin, die traditionelle Musik mit elektronischen und alltäglichen Klängen verbindet. Mit Synthesizer, Loops, Perkussionsgerät und ihrer Stimme schafft sie vielschichtige Klanglandschaften, die sich wie ein Puzzle zusammenfügen.

Während der Pandemie begann Caiano, ihre eigene Musik aufzunehmen und veröffentlichte 2023 ihre zweite EP "Se dançar é só depois".

Sie experimentiert mit Glitch und Ruhe und setzt ihre sanfte melodische Stimme in den Vordergrund ihrer Songs.

Caiano wuchs mit traditionellen Instrumenten und Liedern auf, lernte aber schon früh Klavier spielen und wandte sich dem Jazz zu. Ihre Musik ist von portugiesischem Liedgut und den Volksliedern ihrer Heimatregion geprägt.