Michael Köhlmeier, Daniela Strigl, Franz Schuh und Julia Zarbach

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ex Libris: Franz Schuh, Daniela Strigl & Michael Köhlmeier

Das Ö1 Literatur-Magazin informiert über die Welt der Literatur - Neuerscheinungen, Kritiken, Texte sowie Autor/innen im Porträt.

Für "100 Jahre Radio" wird "Ex Libris" live vor Publikum aufgenommen und in Ö1 live gesendet. Zu Gast sind die Autor:innen Franz Schuh, Daniela Strigl und Michael Köhlmeier.

Franz Schuh, geboren 1947 in Wien, studierte Philosophie, Geschichte und Germanistik. Er ist Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Kolumnist für Zeitschriften und Rundfunkstationen. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Österreichischer Kunstpreis (2011), Johann-Heinrich-Merck-Preis, Bruno-Kreisky-Preis (beide 2021). Bei Zsolnay erschienen zuletzt "Fortuna. Aus dem Magazin des Glücks" (2017), "Lachen und Sterben" (2021) und "Ein Mann ohne Beschwerden" (2023).

Franz Schuh

(c) Heribert Corn/Zsolnay

Daniela Strigl ist eine x-fach ausgezeichnete Literaturwissenschafterin, Kritikerin, Biografin und Essayistin, die vielen auch über ihre langjährige Jurytätigkeit bekannt ist, unter anderem beim Bachmannpreis, dem Deutschen Buchpreis oder dem Preis der Leipziger Buchmesse.

Daniela Strigl

(c) ORF/Peter Meierhofer

Der aus Vorarlberg stammende Schriftsteller Michael Köhlmeier tritt seit den 90er Jahren als begnadeter Erzähler in Erscheinung. Er hat für Ö1 mehrere höchst erfolgreiche Hörbücher mit freien Nacherzählungen der Sagen des klassischen Altertums aufgenommen, die 1995, 1997 und 1998 in drei Staffeln ausgestrahlt wurden.
Köhlmeier schreibt Songtexte, Hörspiele und Drehbücher, aber vor allem Prosa. Zu seinen bekanntesten Romanen zählen "Abendland" und "Idylle mit ertrinkendem Hund".

Michael Köhlmeier

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER