Peter Kraus

(c) ORF/Günther Pichlkostner

Aus dem Archiv: Peter Kraus

In dieser Ausgabe ist die Rock'n'Roll-Legende und erster "deutscher Popstar" Peter Kraus zu Gast bei Christian Reichhold und Regina Nassiri. Mit ihnen plaudert er über sein außergewöhnliches Leben.

Wie kein anderer Künstler prägte Peter Kraus die Unterhaltungsmusik der Fünfziger und Sechziger, er war ein Idol für mehrere Generationen. Er war die unbestrittene deutsche Antwort auf Elvis Presley. Mit seiner lässigen Art und seinem unverwechselbaren Hüftschwung erobert Peter Kraus noch immer die Herzen seines Publikums. Hits wie "Tutti Frutti", "Wenn Teenager träumen", "Hula Baby" oder "Sugar Baby" sind unvergessen. Er feierte nicht nur hinter dem Mikrofon Erfolge, sondern auch vor der Kamera. Bereits als kleiner Bub spielte er in Kästners "Das fliegende Klassenzimmer" mit und machte sich später vor allem durch seine Filme mit Cornelia "Conny" Froboess einen Namen. Filme wie "Wenn die Conny mit dem Peter" oder "Conny und Peter machen Musik" wurden zu absoluten Kassenschlagern.

Am 18. März 2024 feierte der unermüdliche Peter Kraus seinen 85. Geburtstag und am 09. November gibt er sein letztes Wien-Konzert. Er blickt auf eine über sechs Jahrzehnte andauernde Karriere zurück und auf mehr als 17 Millionen verkaufte Tonträger.

Erinnerungen, Anekdoten und auch sehr Persönliches werden beim Gespräch mit Christian Reichhold Thema sein, Zuspielungen aus dem ORF-Fernseharchiv zeigen die Highlights und Erfolge.