(c) Astrid Knie
LITHA
FR | 08 11 2024 | 20:00 Uhr
Großer Sendesaal
Eintritt: EUR 22,–
Ermäßigungen:
ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%
Mit ihrer kraftvollen und empfindsamen Stimme erregte sie bereits mit der Debütsingle "Mercy" 2021 Aufmerksamkeit. Ihr Stil, den die Musikerin selbst als Deep Dive Pop bezeichnet, ist im R&B verwurzelt, mit einem Hauch von Pop- und Hip-Hop-Einflüssen. Sie wählt diese Bezeichnung, weil die fesselnden Texte, gemischt mit der Unmittelbarkeit der Vocals und dem Synth-Bass-Sound, Zuhörer:innen im Innersten treffen und es ihnen erlauben, tief einzutauchen und sich in der Musik fallenzulassen.
Zusammen mit LITHAs mächtigen Melodien und dem Schlagzeug, das stets on point ist, hinterlässt dieser Sound einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörer:innen. Live ist LITHA stets ein Erlebnis: Zusammen mit Manu Diem (Synth, Vocals), Jay Choma (Synth-Bass, Guitar, Vocals) und Raphael Rameis (Drums) liefert sie eine eindrucksvolle Performance auf der Bühne ab. Durch den tiefreichenden Bass und den bodenständigen Beat ergibt sich eine gleichzeitig erdende und doch fließende Wirkung auf die Zuhörer:innen, die oft mit geschlossenen Augen die Musik durch ihre Körper strömen lassen. Die drei Stimmen der Sängerinnen ergeben eine Einheit, ohne jedoch ihre jeweilige Individualität zu verlieren.
Ihre Texte behandeln Themen wie Mutterschaft und Selbstbestimmung während der Geburt und beleuchten so die Kämpfe, die viele FLINTA*-Personen zu bewältigen haben.
Barbara Neuhauser (c) Georg Buxhofer
Unterstützt wird LITHA an diesem Abend von Barbara Neuhauser. Sie ist eine alternative Soul-Pop-Singer-Songwriterin. Seit dem Frühjahr 2022 arbeitet die Singer-Songwriterin an neuer, experimenteller, genreübergreifender Musik. Das Zusammenspiel von gefühlvollen Stimmen, akustischen Instrumenten sowie synthetischen Beats und Soundeffekten kreiert in ihren Songs eine außergewöhnliche Klangästhetik. In ihren Texten beschäftigt sich die Künstlerin mit der Infragestellung gesellschaftlicher Werte und Normen, mit Individualität, Intimität, Selbstreflexion, ihren zwischenmenschlichen Beziehungen und Erfahrungen und verpackt diese Themen künstlerisch in verträumte, progressive Stimmungen. Derzeit arbeitet die Sängerin an ihrem Debütalbum. Ihre nächste Single "I LOVE YOU,THOUGH" wird Mitte November erscheinen.