Michael Musalek

VON HASEN

Auf eine Melange mit Musalek

Demenz – das Schreckgespenst unserer Zeit

Wir leben in einer Zeit und Gesellschaft, in der wir alle immer älter werden und dieser Umstand begünstigt die Entwicklung von demenziellen Erkrankungen. Hauptmerkmal neurodegenerativer Erkrankungen, wie Demenz, ist der fortschreitende Verlust von Nervenzellen. Dabei verliert der oder die Betroffene zunehmend kognitive Fähigkeiten wie Erinnerungs-, Orientierungs- oder Sprachvermögen.

Der Anstieg der Lebenserwartung und die damit verbundene Zunahme an Erkrankungen sind vor allem auch ein volkswirtschaftliches Gesundheitsproblem, da die Kosten für die Gesellschaft massiv steigen werden. Bis dato gibt es noch keine Medikamente, die diese Erkrankung vollständig kurieren können. Zeitnahe Diagnose und Therapie können den Demenzprozess verlangsamen bzw. manchmal auch zum Stillstand bringen.

Ein Ansatz in der Prävention ist der Leitsatz "Use it or loose it", denn wenn kognitive Leistungen nicht regelmäßig aktiviert und bedient werden, dann findet rascher ein Nervenzellabbau statt, der das Risiko der Erkrankung erhöht. Kognitive Leistungsfähigkeit hängt somit sehr stark vom Aktivierungszustand ab, es ist von zentraler Bedeutung, sich laufend kognitiv herausfordernden Aufgaben zu stellen und diese auch zu erfüllen.

Moderiert wird der Abend von Haimo Godler (Ö1).