José el Berenjeno, Antonio Moreno Jimenez

(c) privat

Spot on Flamenco: José "El Berenjeno" & Antonio Malena Hijo

In unserer Flamenco-Reihe begrüßen wir dieses Mal den jungen Sänger José "El Berenjeno" aus Jerez de la Frontera, einer der Wiegen des Flamenco und den Gitarristen Antonio Malena Hijo.

José Montoya Carpio aka "El Berenjeno" stammt aus der Flamenco-Dynastie "Los Carpio", einer der bekanntesten Cante-Dynastien der Region, ist verwandt mit Los Moneo, Los Rubichis, Los Chalaos und Los Agujetas. Seine Einführung in den Flamenco verdankt er seinem Großvater Alfonso "El Berenjeno", von dem er auch seinen Spitznamen hat, sowie seinen Onkeln Manuel Carpio "El Garbanzo" und El Mijita. Schon als Kind sah man ihn in den Peñas und Tabancos von Jerez, wo er seine ersten Schritte als Cantaor bei Familienfeiern unternahm.
Er trat in renommierten Peñas und bei der "Fiesta de la Bulería" auf und gewann den Wettbewerb "Naranjito de Triana" in Sevilla. Im Laufe der Jahre führte ihn seine Leidenschaft für den Flamenco zu zahlreichen Auftritten in Jerez, bis er schließlich in der renommierten Peña la Bulería und später bei der berühmten Fiesta de la Bulería auftrat und einen durchschlagenden Erfolg bei Publikum und Kritiker:innen erzielte. Er tritt auf bekannten Bühnen wie der Biennale de Flamenco de Sevilla auf und ist einer der gefragtesten "Cantaores", die den Tanz begleiten.

Antonio Malena Hijo stammt aus der Künstlerfamilie Malena, er ist der Sohn von Antonio de la Malena, begann im Alter von elf Jahren mit dem Gitarrenunterricht und arbeitet seit 1996 als Tanzgitarrist. Sein Vater weihte ihn in die Geheimnisse der Gesangsbegleitung ein. Seine Ausbildung in Tanzbegleitung begann er an der Akademie von Ana María López. Er tourt mit der Flamenco-Kompanie von María del Mar Moreno.

In Zusammenarbeit mit der Spanischen Botschaft in Wien.