Benjamin Schmid

LIENBACHER

Benjamin Schmid, Georg Breinschmid und das ORF RSO Wien

Anlässlich des 150. Geburtstages des österreichischen Geigers und Komponisten Fritz Kreisler im Jahr 2025 nimmt das ORF RSO Wien eine CD mit dem Geiger Benjamin Schmid mit orchestrierten Kompositionen von Fritz Kreisler sowie einem neuen Werk – einem Violinkonzert – von Georg Breinschmid, das dieser Benjamin Schmid gewidmet hat, auf.

Wir freuen uns, dass sich Benjamin Schmid bereit erklärt hat, das CD-Programm schon vorab exklusiv für das Publikum des ORF RadioKulturhauses gemeinsam mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien live im Konzert zu spielen und dabei auch zwei Werke im Duo mit Georg Breinschmid präsentieren werden.

Dirigent an diesem Abend ist: Lorenz C. Aichner

Seit Benjamin Schmids Debut bei den Salzburger Festspielen als Solo-Partner von Sir Yehudi Menuhin im Jahre 1986 hat sich Benjamin Schmid mit seiner weltweiten, stets intensiven Konzerttätigkeit in etwa 3000 Live-Konzerten zu einem der wichtigsten Violinisten unserer Zeit entwickelt. Er gastiert auf den wichtigsten Bühnen der Welt mit namhaften Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London, den Petersburger Philharmonikern, dem Concertgebouw Orchester Amsterdam, dem Leipziger Gewandthausorchester oder dem Tonhalle Orchester Zürich. Von den über 60 CDs Benjamin Schmids wurden einige mit dem Opus Klassik Preis (mehrfach), mehrmals mit dem Deutschen Schallplattenpreis (als einziger Geiger in den Kategorien Klassik und Jazz), dem Echo-Klassik-Preis, Grammophone Editor’s Choice oder der Strad Selection ausgezeichnet.

Georg Breinschmid

JULIA WESELY

Was nicht passt, wird kontrabassend gemacht – Georg Breinschmid entführt mit seinen verschiedenen Kooperationen und Solo-Projekten in die tiefen Klanglandschaften und schafft dabei einen Klang, der von virtuos, über gesellig, bis hin zu absolut Dada reicht. Vereint einzig durch die enorme spielerische Qualität und vor allem: durch die in jeder Sekunde spürbare Freude am Musizieren.

Der gebürtige Salzburger, Lorenz C. Aichner, erhielt schon während seiner Schulzeit Klavierunterricht an der Universität Mozarteum Salzburg und gab bereits als Schüler Konzerte im In- und Ausland. Er arbeitet u.a. mit dem Orchester der Volksoper Wien, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich, dem ORF RSO Wien, dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz, den Hofer Symphonikern oder dem Philharmonischen Orchester Erfurt zusammen. Gastspiele führten den Träger internationaler Auszeichnungen bis nach Südkorea und Japan.

ORF RSO Wien

ORF/THOMAS RAMSTORFER

Programm

Fritz Kreisler (Arr. Ehrenfellner): Viennese Rhapsodic Fantasietta
Georg Breinschmid: Concerto for Beni Schmid (für Violine und Streichorchester)
Georg Breinschmid: 5/4
J.S. Bach/BreinSchmid: Preludio
Fritz Kreisler (Arr. Webber): Präludium und Allegro im Stile von Gaetano Pugnani

Moderation mit Benjamin Schmid und Georg Breinschmid.