Vincent Pongracz, Buenaventura

Vincent Pongracz (c) Martin Lutz, Buenaventura (c) Astrid Knie

SoloTogether: Vincent Pongracz & Buenoventura

Bei diesem "SoloTogether" treffen der Klarinettist und Komponist Vincent Pongracz und der Musiker Buenoventura alias Bernhard Hammer mit je einem Solo und einem gemeinsamen Set aufeinander.

Vincent Pongracz ist ein bekannter Klarinettist und Komponist, der vor allem für seine Arbeit mit dem Projekt Synesthetic4 bekannt ist, für das er im Herbst 2024 mit dem neu ausgelobten Jazzpreis für den besten Liveact ausgezeichnet wurde. Seine musikalische Sprache ist charakterstark und eigenwillig und bewegt sich zwischen experimentellem Hip-Hop, Jazz und zeitgenössischer Musik.

Die Presse lobt seine Ensembles als "große Entdeckung des Festivals" und bezeichnet sein Debütalbum "Rastlos" als beeindruckende Leistungsschau eines großartigen Arrangeurs und Komponisten. In seinem Soloprogramm "Ligeia" präsentiert er eine Mischung aus Stravinsky-ähnlichen Melodien, verzerrten Klarinetten-Bassklängen, spektralen Akkorden, virtuosen Klangflächen und Rap in einer erfundenen Sprache. Die Besetzung ermöglicht einen teilweise minimalistischen Ansatz, der intensive Spannungsbögen erlaubt.

In Buenoventura hat Bernhard Hammer einen Kompagnon bzw. ein Alter Ego gefunden, mit dem er stilistische Konventionen durchbrechen und Genregrenzen für sich neu definieren kann. Als Solokünstler setzt er seine musikalischen Ideen um. Buenoventura ist angeblich ein auf den Bahamas geborener Ex-Seemann und Nachkomme von Piraterie-affinen, anarchistischen Underdogs aus UK. Durch seine langjährige Auseinandersetzung mit dem Zusammenspiel von Rave und Rausch im maritimen Traveller-Kontext kann er manchmal verrückt erscheinen, ist aber harmlos und liebt elektronische Musik in all ihren Facetten.

Mit Buenoventura kann er stilistische Konventionen durchbrechen und Genregrenzen neu definieren. Die musikalische Reise von Nassau nach Wien basiert auf einem cluborientierten Sound, bei dem abstraktere Klangmuster mit repetitiven Rhythmen kombiniert werden. Die E-Gitarre ist das zentrale Ausdrucksmittel und dient Buenoventura als nautisches Multifunktionsgerät. Die Musik ist organisch, minimalistisch und immer tanzbar. Buenoventura arbeitet derzeit an seinem ersten Gitarren-Soloalbum "Twerking on Strings", das im Juni 2025 veröffentlicht wird.