
(c) Nadine Poncioni
Literatur im Dialog: Rilke
Die Veranstaltung muss aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Alle Tickets behalten für den neuen Termin ihre Gültigkeit oder können retourniert werden, der Kaufpreis wird vollständig rückerstattet. Bitte wenden Sie sich bei Fragen in dem Fall für online gekaufte Tickets direkt an OeTicket und für im Kartenbüro des ORF RadioKulturhauses gekaufte Tickets ans Kartenbüro.
ABGESAGTER TERMIN
SA | 26 04 2025
18:00 und 20:00 Uhr
Großer Sendesaal
NEUER TERMIN
DI | 03 06 2025
18:00 und 20:00 Uhr
Großer Sendesaal
"Der Cornet war das unvermutete Geschenk einer einzigen Herbstnacht, in einem Zuge hingeschrieben bei zwei im Nachtwind wehenden Kerzen; das Hinziehn der Wolken über den Mond hat ihn verursacht…" (Rainer Maria Rilke, am 17. August 1924)
Entstanden 1899, beschreibt Rilke die letzten Lebenstage des 18-jährigen Christoph Rilke von Langenau, der am Ufer der Raab bei der Schlacht von Mogersdorf fiel.
Tamara Metelka und Nicholas Ofczarek oszillieren in Rilkes Text "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets", der zu den erfolgreichsten Publikationen des Autors zählt, zwischen der ungestümen Leidenschaft eines hoffnungsvollen jungen Menschen und dem sinnlosen Gemetzel eines Krieges. Nikolai Tunkowitsch schafft dazwischen Momente höchster Intensität und ausdrucksstarker Leidenschaft.