
Matthias Loibner, Nataša Mirković (c) Robert Bernhard
"Das kleine Ich bin ich" für Stimme und Drehleier
MI | 28 05 2025 | 19:30 Uhr
Studio 3
Eintritt: EUR 27,–
Ermäßigungen:
ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 10%
Von der sprachlichen Schönheit und Tiefe der Geschichte ausgehend richtet sich diese konzertante Fassung, als zeitlose Ballade über die Suche nach der eigenen Identität, vor allem an die vielen Menschen, die das ehemalige Kinderbuch nun auch aus erwachsenen Augen betrachten. Die Drehleier darf dabei, nicht nur zufällig als Instrument von Matthias Loibner, den Klang vorgeben. Ist sie doch - ähnlich dem bunten Tier - Saiten-, Streich-, Tasten- und Zupfinstrument in einem, oder nichts davon?
So wie ihr Spieler, der den Kontakt zu allen Stilen sucht und wohl auch überall dazugehört, aber sich dann doch – wie auch diese Komposition – konsequent jeder Einordnung entzieht. Und über und mit diesem Klang singt Nataša Mirković mit ihrer sanften Stimme voll geballter Erzählkraft ein Lied vom Verlassen der eigenen Heimat aka Blumenwiese, vom Dazugehörenwollen und Abgewiesenwerden und von der Freude zu sein.
Mit freundlicher Unterstützung des BMKÖS und der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7). Basierend auf Mira Lobe/Susi Weigel, "Das kleine Ich bin ich" (c) 1972 Verlag Jungbrunnen, Wien.