Susanne Kalss und Armin Wolf

Kalss(c) Manz Verlag, Wolf (c) Stefan Fuertbauer

Was die Welt zusammenhält

Führende Wissenschafter:innen treffen auf Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien, um sich über die Zukunft auszutauschen. Zu Gast bei Günter Kaindlstorfer sind die Rechtswissenschafterin Susanne Kalss und der Journalist Armin Wolf.

Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zu reden: Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Welche Rolle spielt das Scheitern am Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?

Susanne Kalss studierte Rechtswissenschaften an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, promovierte 1989 über den Umweltschutz im österreichischen Forstrecht und absolvierte ein Postgraduate-Studium an der Europäischen Hochschule in Florenz. 2021 ehrte sie die Bucerius Law School in Hamburg mit einer Ehrendoktorwürde. Sie ist außerdem FWF-START-Preisträgerin.
Seit 2018 ist die Juristin Vorständin des Instituts für Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien und zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen das Gesellschaftsrecht, das Kapitalmarktrecht und das Unternehmensrecht. Sie ist gefragte Expertin zur Governance großer Unternehmen und Aufsichtsräten.

Armin Wolf präsentiert seit 2002 die ZIB 2 und ist seit 2007 ihr Hauptmoderator. Seine ORF-Laufbahn begann unmittelbar nach der Matura als freier Mitarbeiter im Landesstudio Tirol. Seither war er Politik-Redakteur in Radio und Fernsehen, USA-Korrespondent, Redaktionsleiter und Moderator. Neben seiner ZIB 2-Tätigkeit hat er ab 2010 als stellvertretender Chefredakteur die Social-Media-Kanäle der ZIB aufgebaut, denen heute mehr als 2,5 Millionen Menschen folgen.
Armin Wolf studierte nebenberuflich Politikwissenschaft, Soziologie und Zeitgeschichte in Innsbruck und Wien (Dr. phil.) sowie Betriebswirtschaft an der Berlin School of Creative Leadership (MBA). 2012 war er "Theodor-Herzl-Dozent" an der Universität Wien. Er hält regelmäßig Vorträge über Politik, Journalismus und Social Media und veröffentlichte mehrere Bücher. Für seine Arbeit, vor allem für seine Live-Interviews, wurde Armin Wolf vielfach mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

In Kooperation mit dem Wissenschaftsfonds FWF und Ö1.