RSO Music Hall

ORF/KLAUS TITZNER

RSO Music Hall: Wasser marsch!

Das Kommando aus dem Feuerwehr-Jargon gilt beim zweiten Konzert der Reihe mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Wieder präsentiert Christoph Wagner-Trenkwitz das Programm, das diesmal Wassermusiken aus drei Jahrhunderten umfasst.

Die Dirigentin und Komponistin Hannah Eisendle kehrt ans Pult des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien zurück und der aufstrebende österreichische Bariton Alexander Grassauer wird, erstmals in einem Konzert des ORF RSO Wien, die Bandbreite seines Könnens – vom Lied bis zur großen Oper – demonstrieren.

Zahlreich sind die Musikstücke, die uns auf das schwankende Element führen. Es zeigt sich einmal als festliche Bühne wie in Georg Friedrich Händels royaler "Water Music", einmal als friedliche Straße wie in Mozarts "Così fan tutte", dann wieder, im Schubert-Lied, als Spiegel der Seele und der Gefühle: "Mein Herz gleicht ganz dem Meere, hat Sturm und Ebbʹ und Fluth, und manche schöne Perle in seiner Tiefe ruht …". Benjamin Britten entfesselt in den "Sea Interludes" seines Seefahrerdramas "Peter Grimes" auch einen veritablen Sturm, Richard Wagner lässt die tragische Titelgestalt im "Fliegenden Holländer" gar Ewigkeiten auf dem Meer herumirren, ohne dass der Heimatlose Ruhe fände: "Da, wo der Schiffe furchtbar Grab, trieb mein Schiff ich zum Klippengrund: doch ach! mein Grab, es schloss sich nicht!" Flüsse dienen nicht nur der Schifffahrt, sie können auch zu nationalen Symbolen werden: Robert Schumann huldigt in seiner "Rheinischen" Symphonie dem "Deutschen Strom"; und Johann Strauss Sohn hat dem österreichischen Pendant keineswegs nur den allseits bekannten "Donauwalzer" gewidmet: Sein "Donauweibchen-Walzer" nach Motiven der Operette "Simplicius" beschließt das Programm.

Der aus der Steiermark stammende Bassbariton Alexander Grassauer ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe (darunter Gewinner der "Zukunftsstimmen" von Elīna Garanča). Im Sommer 2025 debütierte Grassauer bei den Bayreuther Festspielen und wird im September 2025 im Wiener Konzerthaus bei "Das Buch mit sieben Siegeln" unter der Leitung von Fabio Luisi mitwirken.

Alexander Grassauer

Alexander Grassauer (c) Marcus Rebmann

Die international erfolgreiche junge Komponistin Hannah Eisendle ist auch als Dirigentin und Pianistin aktiv. 2023 debütierte sie mit dem ORF RSO Wien im Musikverein Wien. Weiters arbeitet sie u.a. mit dem Göttinger Symphonieorchester, dem Wiener Concert-Verein, dem Strauss Festival Orchester Wien, dem Kärntner Sinfonieorchester, dem Orchestre National de France und der Norddeutschen Philharmonie Rostock.

Text: Christoph Wagner-Trenkwitz

Hannah Eisendle

Hannah Eisendle (c) Markus Rössle

In Zusammenarbeit mit dem ORF RSO Wien

tracking pixel

Anzeige

In Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse".