Matthias Löscher & J Hoard

Matthias Löscher & J Hoard (c) Richard Louissaint

Matthias Löscher "Songs of Life"

Mit "Songs of Life" stellt der in New York lebende Gitarrist und Komponist Matthias Löscher sein aktuelles Programm in Wien vor, das seine musikalischen Wurzeln mit aktuellen Themen und einer klaren künstlerischen Handschrift verbindet.

Im Zentrum stehen das Lied und seine erzählerische Kraft – inspiriert von klassischen Kunstliedern ebenso wie vom amerikanischen Songbook, Blues, Folk und zeitgenössischem Jazz. Aufgewachsen im Salzburger Land mit Musik von Bach, Mozart und Schubert, entwickelte Löscher früh eine Affinität zum Lied als Ausdruck persönlicher und gesellschaftlicher Erfahrung.

Nach seinem Jazzstudium in Linz führte ihn ein Fulbright-Stipendium nach New York, wo er sich intensiv mit afroamerikanischer Musiktradition auseinandersetzte. Alle Stücke in "Songs of Life" wurden live, ohne Overdubs aufgenommen. Die Musik ist reduziert und zugleich vielschichtig. Löscher verbindet akustische Gitarre mit Live-Elektronik und schafft so dichte, atmosphärische Klangräume. Die Songs kreisen um Themen wie Veränderung, Spiritualität, Natur, Identität und soziale Verantwortung.

Als Gast mit dabei ist der US-amerikanische Sänger J. Hoard. Der in Brooklyn lebende Künstler vereint in seinem Stil die spirituelle Tiefe der Black Church mit der Energie des Broadways. Seine genreübergreifende Musikalität – zwischen Gospel, Soul, Jazz und Hip-Hop – führte zu Kooperationen mit Künstler:innen wie Chance the Rapper, Black Coffee, Brasstracks und Meshell Ndegeocello. Mit seiner markanten Stimme erweitert er "Songs of Life" um eine weitere emotionale und klangliche Dimension.