(c) Ingo Pertramer
Austrofreds Barcelona: Alicia Edelweiss und Drew Sarich
MI | 21 01 2026 | 20:00 Uhr
Großer Sendesaal
Eintritt: EUR 25,–
Ermäßigungen:
ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 15%
VIDEO-LIVESTREAM
ORF III-Aufzeichnung
Alicia Edelweiss begann ihre musikalische Karriere als vagabundierende Straßenmusikerin, während sie zwei Jahre lang quer durch Europa trampte. Vielseitigkeit ist das Stichwort bei Alicia Edelweiss: Sie spielt Akkordeon, Gitarre, Ukulele und Klavier. Man könnte versuchen, ihre Musik als Chamber Pop oder Freak Folk zu beschreiben, würde damit aber deren Poesie, Unbekümmertheit, Wildheit, Humor, Tiefe, Schräge und Schönheit nicht gerecht. Sie war jahrelang fixer Bestandteil als Akkordeonistin in Voodoo Jürgens' Band, der Ansa Panier, und ist Preisträgerin des Hubert-von-Goisern-Kulturpreises 2022 für außerordentliches Talent und Beharrlichkeit. Im Mai 2025 kam ihr neues Album "FURIE" heraus, auf dem sich acht Songs über Freund:innenschaft und gescheiterte Beziehungsformate, Lieder über Wasser, Wale und Wünsche finden.
Nach einem Engagement als Backgroundsänger für Liza Minnelli zog es den Tenor Drew Sarich, der am Boston Conservatory studiert hatte, nach Berlin. Dort gab er 1999 sein Europadebüt als Quasimodo in der Uraufführung von "Der Glöckner von Notre Dame". Kurz darauf zog es ihn nach Wien, wo er seitdem Hauptrollen in Stücken wie "Rudolf – Die Affäre Mayerling" und "Jesus Christ Superstar" sowie Krolock in "Tanz der Vampire" und Ché in "Evita" (Ronacher Wien) verkörperte. Auch international glänzte Drew Sarich als Jean Valjean in "Les Misérables" im Londoner West End und am Broadway. 2012 war er als Boxer Rocky Balboa in der Uraufführung von "Rocky – Das Musical" in Hamburg zu sehen. Für seine Titelrolle in "Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit" wurde er mit dem Deutschen und Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Drew Sarich hat mehrere Studioalben veröffentlicht, zuletzt 2021 "Wishes/Wonders".
ORF III-AUFZEICHNUNG
Es wird darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird und die Aufzeichnung zeitlich, örtlich und sachlich unbeschränkt genutzt werden kann.
