Adele Neuhauser (c) Petro Domenigg
Jänner und Februar 2026 - out now!
Für ihre TV-Rollen als kantige Bäuerin Julie Zirbner in der ORF-Krimiserie "Vier Frauen und ein Todesfall" und als Kommissarin Bibi Fellner im Wiener "Tatort" wird sie vom Publikum geliebt - Adele Neuhauser ist am 28.01. in "Aus dem Archiv" Gast bei Christian Reichhold und erzählt über ihr bewegtes Leben, ihr bisheriges Schaffen und gibt Einblicke in zukünftigen Rollen und Pläne.
Edelweiss Alicia (c) Vivi Dybowski
Austrofred lädt am 21.01. wieder Gäste aus unterschiedlichen Musikrichtungen zum Reden und Spielen in den Großen Sendesaal, diesmal der vielfach ausgezeichnete Musicalstar und Singer-Songwriter Drew Sarich und die Multiinstrumentalistin Alicia Edelweiss. "Live@RKH" rockt mit der Wiener Band Lurch und in "SoloTogether" treffen die katalanische Pianistin und Improvisationskünstlerin Jordina Millà und der Cellist Clemens Sainitzer aufeinander (19.01.).
Zelda Weber (c) Markus Morianz
Zwei wunderbare Sängerinnen präsentieren im Februar ihre Neuerscheinungen: Mit "Rose Thorne" präsentiert Zelda Weber ein reifes, kraftvolles Album zwischen Soul, Pop und Selbstermächtigung. Ihre starke, intensive Stimme erinnert an die große Amy Winehouse (10.02.) und MAIIJA alias Marilies Jagsch entwirft mit "What if" ein fein schattiertes Album zwischen Verletzlichkeit und Aufbruch, zwischen persönlicher Erfahrung und kollektiver Resonanz. Stimme und Gitarre bilden das Herz vieler Stücke – mal roh und direkt, mal sanft und verletzlich (18.02.).
Wir starten die neue Reihe "Frauen forschen", die Wissenschafterinnen in den Vordergrund stellt, welche die österreichische Grundlagenforschung wesentlich mitgestalten (29.01.). In der ersten Ausgabe begrüßt Elke Ziegler (ORF Wissen) die Archäologin und wissenschaftliche Leiterin des Österreichischen Archäologischen Instituts Barbara Horejs und taucht in die faszinierende Welt der Archäologie ein. Außerdem können Sie den erfolgreichen Podcast "Das Universium" erstmals live im RadioCafe erleben (10.02.). Florian Freistetter und Ruth Grützbauch werden über die neuesten Entwicklungen in der Forschung sprechen. Natürlich so wie aus dem Podcast gewohnt: informativ, unterhaltsam und verständlich.
Das gesamte Programm finden Sie hier
