(c) Johanna Schwaiger
Frauen forschen: Barbara Prainsack
DO | 12 03 2026 | 18:30 Uhr
RadioCafe
Eintritt: EUR 12,–
Ermäßigungen:
ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 15%
Diese Gesprächsreihe stellt Frauen in der österreichischen Spitzenforschung in den Mittelpunkt.
Barbara Prainsack studierte an der Universität Wien Politikwissenschaft. Ihre Doktorarbeit über die Regulierung der embryonalen Stammzellenforschung in Israel wurde 2004 mit dem Dissertationspreis der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft ausgezeichnet. Barbara Prainsack arbeitete an Universitäten in Bangkok, Wales und Frankfurt am Main. Von 2007 bis 2017 war sie in Großbritannien tätig, zuletzt als Professorin am "Department of Global Health & Social Medicine" am King's College in London. Seit 2017 ist sie Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien.
Sie ist Vorsitzende der Europäischen Gruppe für Ethik der Naturwissenschaften und der neuen Technologien, die die Europäische Kommission berät. Ihre Forschung beschäftigt sich mit der Regulierung digitaler Technologien, sowie mit der Rolle der Solidarität in Medizin und Gesundheitswesen. Ihr neues Buch "States of Solidarity: How to Build a Society" erscheint im Februar 2026.
Sie ist Honorary Professor an der Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften der Universität Sydney, und hält weitere Affiliationen wie etwa am Centre for Health, Law, and Emerging Technologies (HeLEX) an der Universität Oxford.
