12. Architekturfestival TURN ON

Das Architekturfestival TURN ON gab an zwei Vortragstagen eine Überschau zu brisanten Themen und herausragenden Bauten.

Die Veranstaltung wurde am Freitag von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou eröffnet, der anschließende Eröffnungsvortrag wurde von Architekt Boris Podrecca gehalten. Es moderierten Angelika Fitz, Michael Kerbler und Festivalleiterin Margit Ulama.

TURN ON PARTNER – Die Plattform für Hintergründe und Voraussetzungen des Bauens

Dieser "Think Tank" fokussierte das komplexe System, das den Entstehungsprozessen von Architektur heute zugrunde liegt und zeigte zentrale Fragestellungen auch für die Zukunft auf.

Der Bogen spannte sich von der Projektentwicklung und neuen Planungsverfahren zu den Rahmenbedingungen des Wohnbaus. Die digitale Entwicklung, innovative konstruktive und technische Fragen, aber auch die Technologie des Details und Materials folgten.

Was avancierte Wohn- und Arbeitsräume sind, bildete eine weitere thematische Facette.

Renommierte Unternehmen, Architekten und Architektinnen referierten, diskutierten und veranschaulichten diese Themen mittels aktueller Entwürfe.

Eine Veranstaltung der Architekturstiftung Österreich.

12. Architekturfestival TURN ON
Freitag, 7. März 2014