Porträt von Max Schrems.

LUKAS BECK

Datenklau, Netzlügen und Cyberwar

Das Internet als Kampfzone. Johannes Kaup spricht mit dem Datenschutz-Aktivisten Max Schrems über Gefahren in der digitalen Welt. Die Autorin Ingrid Brodnig muss ihre Teilnahme krankheitsbedingt leider absagen.

Noch vor wenigen Jahren herrschte Euphorie über die positiven Möglichkeiten des Internets. Heute, wo die Digitalisierung alle Lebensbereiche durchdringt, treten die "Gefahren" des Internets jedoch immer mehr in den Vordergrund und ein fundiertes Wissen über dessen Funktionsweisen, welche Macht z.B. Datenkonzerne haben, wird immer wichtiger.

"Kämpf um deine Daten" – so lautet der Appell und das gleichnamige Buch des Juristen und Datenschutz-Aktivisten Max Schrems. Der gebürtige Salzburger konnte mit seiner Klage vor dem Europäischen Gerichtshof das transnationale Safe-Harbor-Abkommen zwischen der EU und den USA beenden, was als starkes Signal für den Grundrechtsschutz in Europa angesehen wird. Mit seiner Initiative http://www.europe-v-facebook.org bewegte er das soziale Netzwerk zu mehr Transparenz und zu einem verantwortungsvollerem Umgang mit den Nutzerdaten. Im November 2017 gründete er die Datenschutz-NGO NOYB – Europäisches Zentrum für Digitale Rechte. NOYB steht dabei für "none of your business" - 'Das geht dich nichts an'.

Info

NOYB