Porträt von Leonore Gewessler und Robert Jandl

L. Gewessler © Cajetan Perwein & R. Jandl © Robert Jandl

Joanneums-Gespräche: Der Kampf um Grund und Boden

Klimawandelanpassung für Stadt und Land ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Über Herausforderungen und Chancen diskutieren Leonore Gewessler, Robert Jandl, Arthur Kanonier und Harald Bergmann.

Die Inanspruchnahme von Flächen für Freizeitzwecke, die land- und forstwirtschaftliche Nutzung sowie die Bodenversiegelung durch den Bau von Gebäuden, Straßen, Parkplätzen oder anderer öffentlicher Infrastruktur führen zu immer größeren Problemen.

Der Boden verliert zunehmend seine natürlichen Funktionen, kann Niederschlag nicht mehr aufnehmen, geht als Lebensraum für Tiere und Pflanzen verloren. Der Klimawandel verschärft die Folgen dieser Entwicklung.

Ein wichtiger Ansatz geht aus dem Regierungsprogramm hervor, das eine Strategie in Richtung „gesunde Böden und zukunftsfähige Raumordnung“ anstrebt. Doch die Gemengelage zwischen den oft unterschiedlichen Interessen von Stadt, Land und Bund sowie den verteilten Zuständigkeiten machen eine konzertierte Herangehensweise zu einem herausfordernden Unterfangen.

Porträt von Harald Bergmann

Harald Bergmann © Wolfgang Spekner

Porträt von Arthur Kanonier

Arthur Kanonier © Arthur Kanonier

Darüber diskutieren bei Marlene Nowotny:
Harald Bergmann, Bürgermeister der Stadt Knittelfeld, Steiermark
Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Robert Jandl, Leiter Spezialreport APCC „Landnutzung, Landmanagement und Klimawandel“, Institut Waldökologie und Boden, Bundesforschungszentrum für Wald
Arthur Kanonier, Leiter Forschungsbereich Boden- und Raumordnungspolitik/-recht, TU Wien

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum.