slowklang

MAXIMILIAN LANGE

5 Millionen Pesos: slowklang

In der Besetzung Stimme/Saxofon/Bass erschafft das in Wien beheimatete Trio slowklang unorthodoxe, entschleunigte Klangwelten zwischen Songform und avancierter Improvisation.

Standards wie "Out of This World" oder "The Windmills of Your Mind" werden in überraschungsreiche, kammermusikalische Kleinode transformiert. Das erinnert ein bisschen an die Musik des "Speak Low"-Trios der in Berlin lebenden Schweizer Sängerin Lucia Cadotsch, weist aber doch auch deutlich in eigene, entschleunigte, hochkonzentrierte Richtungen. Mit der niederösterreichischen Sängerin Amina Bouroyen, dem Kärntner Saxofonisten Robert Unterköfler (Ö1 Jazzstipendiengewinner des Jahres 2018) und dem aus Melk stammenden E-Bassisten Robin Gadermaier stehen drei spannende junge Talente des österreichischen Jazz hinter slowklang, die mit dem originellen Output dieses Trios ihr Profil in markanter Weise schärfen.

In Kooperation mit der Ö1 Jazzredaktion.