Las Migas

(c) Cecilia Díaz Betz

AUSVERKAUFT - Spot on Flamenco: Las Migas

Das formidable Quartett aus Barcelona lässt sich vom traditionellen Flamenco inspirieren, geht aber über dessen Traditionen hinaus und erschafft dabei einen komplett eigenständigen Klang.

2022 gewannen Las Migas den „Latin Grammy“ für "bestes Flamenco-Album". Mit Marta Robles, Alicia Grillo, Laura Pacios und Carolina "La Chispa" Fernández setzt sich das Quartett ausschließlich aus Frauen zusammen. Das allein ist es aber nicht, was ihren Flamenco so frisch und nach Avantgarde klingen lässt. Die in Barcelona lebenden Musikerinnen aus Andalusien und Katalonien bringen zwei Gitarren, eine Geige, eine Cajón, außergewöhnliche Stimmen und ihre gesammelten Erfahrungen in die Musik ein. Marta, Laura und Alicia kommen vom Flamenco und der klassischen Gitarre, Carolina von Fado, Jazz und Habanera. Diese unterschiedliche Herkunft, die in ihrer Musik stets mitschwingt, macht Las Migas so faszinierend und zu einem gern gesehenen Gast auf den renommiertesten Bühnen Spaniens sowie Festivals in der ganzen Welt.

Dieses Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Spanischen Botschaft in Wien statt und ist Teil eines offiziellen Festakts anlässlich der spanischen EU-Ratspräsidentschaft von 01. Juli bis 31. Dezember 2023.