Alba Carmona & Jesús Guerrero

NIA ROSAS

Spot on Flamenco: Alba Carmona & Jesús Guerrero

Die ehemalige "Las Migas" Sängerin und Komponistin Alba Carmona gastiert nun erstmals im Duo in Wien und entwickelt gemeinsam mit Jesús Guerrero ihren ganz eigenen musikalischen Kosmos.

Ausgangspunkt ihrer Musik ist der Flamenco, schließlich kommt Albas Familie aus dem andalusischen Málaga. Das Lied-Repertoire des Duos Carmona-Guerrero reicht aber von Spanien bis Kuba und Chile. Alba Carmona begann ihre künstlerische Laufbahn als Flamenco-Tänzerin. Zu ihren Lehrern gehörten prominente Künstler wie José Miguel Cerro "El Chiqui de la Línea" oder die Brüder Cañizares.

Von 2011 bis 2018 tourte Alba Carmona mit Las Migas weltweit. Sie wirkte sie an drei ihrer Alben mit, "Reinas del matute" (2010), "Nosotras somos" und "Vente conmigo", für das sie für die Latin Grammy Awards für den besten Flamenco nominiert wurden. Über vier Jahre lang war sie die weibliche Stimme der beliebten Show "Flamenco Hoy" von Carlos Saura unter der Regie von Chano Domínguez, der ausgiebig durch die Theater in Spanien tourte, Europa und Nordamerika. Nach dieser Zeit hat sie ihre Solokarriere eingeschlagen und 2018 ihr erstes Album gemeinsam mi Jesús Guerrero veröffentlicht. Im Jahr 2022 wurde sie für die spanischen Odeon Music Awards als beste neue Flamenco-Künstlerin nominiert.

Jesús Guerrero, geboren in San Fernando (Cádiz), ist in der Flamenco-Szene ein gefragter Gitarrist, nicht nur als Begleiter von großen Stimmen wie Carmen Linares oder Miguel Poveda.

In Zusammenarbeit mit der Spanischen Botschaft in Wien.

Alba Carmona