Sendesaal Bühne mit Orgel

40 Jahre Schuke-Orgel im Großen Sendesaal

Ihre elegant glänzenden Pfeifen prägen die Bühne des Großen Sendesaals. 1983 von der Berliner Orgelbaufirma Schuke erbaut feiert sie dieses Jahr ihren 40. Geburtstag.

Orgelpfeifen

(c) Hertha Hurnaus

Es gibt keinen vergleichbaren Ort, um Aufführungen von Orgelmusik zu erleben. Das ORF RadioKulturhaus bietet seinem Publikum die Möglichkeit, in den legendär komfortablen Ledersesseln sitzend Organist:innen bei der Arbeit mit Händen und Füßen zu beobachten und dabei den Klängen einer der besten Konzertsaalorgeln Europas zu lauschen.

Zum Saisonauftakt feiert das ORF RadioKulturhaus seine Orgel mit einem Ö1 Klassik-Treffpunkt, einem Festkonzert im Rahmen der ORF RSO Wien Kammermusikreihe "Aus nächster Nähe" und auch beim Sonic Territories Festival übernimmt die Orgel eine tragende Rolle.

Insgesamt 4500 Pfeifen werden von vier Klaviaturen für die Hände (Manualen) und einer für die Füße (Pedal) zum Klingen gebracht. Die Orgel des ORF RadioKulturhauses ist ein extrem vielseitiges und wandlungsfähiges Instrument, ideal für jegliche Musik – von der Renaissance bis zur Gegenwart. Register wie Krummhorn, Regal oder Rankett bieten schnarrende antike Klänge. Das Instrument besitzt aber auch ein Schwellwerk, um romantisch-orchestrale Klangfarben dynamisch stufenlos zu regulieren. Die kleinsten Pfeifen sind wenige Zentimeter groß und erzeugen Klänge nahe an der Hörgrenze, die größten Pfeifen mit einer Länge von knapp fünf Metern generieren einen körperlich erlebbaren, gravitätischen Bass.

Den Österreicherinnen und Österreichern wurde die Orgel live in einer Sonntagsmatinee am, 16. Jänner 1983 präsentiert. Auf dem Programm standen drei Solokonzerte: zwischen Haydn (C-Dur) und der Orgelsymphonie von Guilmant stand die Uraufführung des 2. Orgelkonzerts von Petr Eben, einem Auftragswerk des Österreichischen Rundfunks. Lothar Zagrosek dirigierte das ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Orgelsolist war Hans Haselböck.

Orgel Manualen

(c) Hertha Hurnaus

Seit 40 Jahren gibt es Programme rund um die Jubilarin, die sich bewusst mit ihrer klanglichen Vielfalt auseinandersetzen: Abende mit Improvisationen zu Klassikern der Stummfilm-Ära, musikalisch gestaltete Lesungen von bekannten Schauspieler:innen wie Philipp Hochmair oder Maria Happel, Crossover-Projekte mit Otto Lechner, Orgel und Live-Elektronik mit Katharina Klement und Wolfgang Mitterer oder Kammermusikkonzerte mit Solistinnen wie Sophie Dervaux oder Elisabeth Kulman.

Orgel-Text: Wolfgang Kogert, Kustor der Schuke-Orgel

Heuer im Sommer wurde die Orgel gewartet, geputzt und gestimmt. Um Ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen, haben wir ein kurzes Video gedreht, das Ihnen die Großartigkeit und Vielfalt dieses besonderen Instruments zeigt.