CHRISTL

Hilde van Mas

Live@RKH: CHRISTL

Der Versuch, diese Künstlerin zu labeln, wird scheitern: CHRISTL ist eine transmediale Künstler:in, die sich nicht einrahmen lässt. Ihr Debütalbum präsentiert sie nun erstmals in erweiterter Liveband-Besetzung.

So wie in all ihrem künstlerischen Schaffen wird CHRISTL auch an diesem Abend mehrere kreative Darstellungsformen sowie Überraschungsgäste aus verschiedenen künstlerischen Ecken auf die Bühne bringen. Ihr Anfang 2024 erscheinendes erstes Album "Green Blue Violet / Grün Blau Violett" stellt das musikalische Pendant zu ihrem ersten Buch "Ich glaub ich hasse mich" dar. CHRISTL geht darin der Frage auf den Grund, was geschieht, wenn wir uns zurückziehen müssen in einen Kokon aus Watte, der uns taub macht. Wie schaffen wir es, uns in eine Welt zurückzukämpfen, in der die Vergangenheit nicht mehr unser Jetzt beherrscht, unsere Zukunft vorgibt?

CHRISTL ist beyond borders, beyond gender & beyond medium: Sie kombiniert experimentelle Soundscapes und energiegeladene, melancholische Songs mal mit starker, mal mit fragiler Stimme. Musikalisch bewegt sie sich zwischen verschiedenen Genre-Welten und spielt mit Einflüssen aus Soul, Rock und Jazz, holt sich Inspiration von Artists wie Florence & the Machine, Fiona Apple, Brittany Howard, James Blake und Perfume Genius, während mancherorts auch Pop-"Klischees" in positivem Sinne spielerisch ihren Platz finden.

Das steigende Interesse an der vielseitigen jungen Künstlerin CHRISTL zeigte sich z.B. auch in Form von Einladungen zu einer Art Residency in Hamburg und Performances auf ORF 1 bei den Austrian Amadeus Music Awards 2021, beim popfest 2021 oder bei den 2022 in Wien stattfindenden TED Talks. Die Musik führte CHRISTL bereits auf zahlreiche kleinere und große Bühnen unseres Landes: Sie spielte allein 2022 über 20 Live-Shows, darunter auf namhaften Festivals wie u.a. dem Rock Im Dorf, Free Tree Open Air, Acoustic Lakeside oder dem Waves Vienna.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit The Gap, FM4 und Ö1.

Mehr über die Künstlerin, ihre Musik, ihre Gedichte und Gedanken können Sie in den "Spielräumen" vom 19.02.2024 in Ö1 hören.
Her geht's zur Sendung