Maria Radutu und Marwan Abadoo

Maria Radutu (c) Phoebe Violet, Marwan Abadoo (c) Osaka

Austrofreds Barcelona: Maria Radutu & Marwan Abado

Aus organisatorischen Gründen müssen wir die Veranstaltung leider absagen.
Zu Gast bei Austrofred sind zwei charismatische Persönlichkeiten, die in verschiedenen Musikwelten zuhause, aber beide musikalisch sehr offen sind und gerne über den sogenannten Tellerrand blicken.

Maria Radutu, bekannt für ihre kühn gestalteten Alben und interdisziplinären Projekte ist durch ihre dramaturgisch gestalteten Programme in ihren Alben und Live-Projekten eine der spannendsten Pianistinnen ihrer Generation. Sie hat als gefragte Solistin und Kammermusikerin Klavierkonzerte und Soloabende in Europa, Asien und den USA bestritten und über zwanzig nationale und internationale Preise gewonnen. Ihr Album "PHOENIX" erreichte eine halbe Million Streams und drei Nominierungen für den Opus Klassik, ihr vorheriges Album "INSOMNIA" erschien bei Decca Records, begleitet von Musikvideos, und wurde als "Hörerlebnis ersten Ranges" ("Die Presse") rezensiert. Das neueste Album umfasst Schostakowitschs 1. Klavierkonzert und Jolivets Concertino zusammen mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Dirk Kaftan und Selina Ott. Maria Radutu überschreitet Grenzen. Sie kombiniert klassische Musik mit moderner Kunst und findet ihre Inspiration in der Zusammenarbeit mit Künstler:innen anderer Disziplinen. Die in Bukarest geborene österreichisch-rumänische Pianistin Maria Radutu begann in den 1990er Jahren als Wunderkind und hat über 20 nationale und internationale Preise gewonnen. Seit kurzem zeichnet sie für die künstlerische Ausrichtung des Pianofestivals ‘Keys To Heaven’, das von 26. -28. April 2024 im Schloss Esterhazy in Eisenstadt stattfindet, verantwortlich.

Marwan Abado wurde als Sohn einer christlich-palästinensischen Familie in einem Flüchtlingslager in Beirut (Libanon) geboren. 1985 flüchtete Abado aus dem Bürgerkriegsgebiet nach Österreich und setzte hier seine musikalische Ausbildung beim irakischen Oud-Meister Asim Chalabi fort. In Wien findet er als Musiker, Sänger, Komponist und Poet eine neue Heimat. Abados Musik ist klassisch formschön, präzise an Melodieführung und narrativ. Sein Schaffensbereich umfasst Film- und Theatermusik ebenso wie konzeptuelle Tätigkeiten im Kulturbereich, Musikworkshops und Vorträge über arabische Musik sowie Kindertheater.

Austrofred