Kommando Elefant (c) Alex Gotter
Live@RKH: Kommando Elefant und Low Life Rich Kids
FR | 20 03 2026 | 20:00 Uhr
Großer Sendesaal
Eintritt: EUR 21,–
Ermäßigungen:
ORF RadioKulturhaus-Karte 50%, Ö1 Club 15%
VIDEO-LIVESTREAM
ORF III-Aufzeichnung
Den Auftakt machen die Low Life Rich Kids, der musikalische Wake Up Call für eine Generation, die sich zwischen Aktivismus, Resignation und digitalem Dauerfeuer positionieren muss. Das Trio, entstanden aus einem Theaterprojekt und bestehend aus Coco Brell, Mara Romei und Bernhard Eder, mischt Hau-drauf-Postpunk, Spoken Word und mehrstimmigen Gesang zu einer bissigen Mischung, die ohne moralischen Zeigefinger auskommt. Stattdessen gibt es den danebenliegenden Finger, mal im selbstironischen Alles-ist-super-Daumen-Hoch, mal als elegant durchgestreckten Mittelfinger.
Ihr Debütalbum und die EP "LLRK" auf LasVegas Records zeigen eine stilistische Bandbreite zwischen Rock, Pop und avantgardistischem Sprechgesang. Live überzeugen Brell und Romei durch Energie, Charme und Witz und werden unterstützt von Lüder Apel am Bass und Markus Perner am Schlagzeug. Inhaltlich schöpfen die Low Life Rich Kids tief. Globale Erwärmung, soziale Ungerechtigkeit und Selbstoptimierungszwang werden laut, klar und mitreißend verhandelt.
Low Life Rich Kids (c) Nico Hafner
Im zweiten Teil des Abends übernehmen Kommando Elefant, seit 2007 fixer Bestandteil der österreichischen Indie-Landschaft und bekannt dafür, musikalisch irgendwo zwischen Alltag, Apokalypse und Affekt zu operieren. Konsumkritik, Systemverzweiflung, selbstironischer Humor und Soundtracks für den nächsten Day Rave begegnen sich hier als treibende Kräfte. Und am Ende landet doch alles wieder beim großen Thema: der Liebe, schön, kompliziert, manchmal desolat, aber immer mit dem sicheren Wissen, dass irgendwann die Sonne wieder küsst. Mit dabei sind brandneue Songs des kommenden Albums "Desolate Gefühle" im charmant rumpeligen Indie-Elektro-Gewand sowie Klassiker wie "Alaska" oder "Wir sprengen Krokodile". Ein Konzert von Kommando Elefant bleibt trotz aller Nachdenklichkeit vor allem eines: ein großes Vergnügen.
Ein Doppelabend, der Haltung, Humor und Herz vereint und zeigt, wie kraftvoll Pop sein kann, wenn er denkt und fühlt.
In Kooperation mit The Gap und FM4.
ORF III-AUFZEICHNUNG
Es wird darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung aufgezeichnet wird und die Aufzeichnung zeitlich, örtlich und sachlich unbeschränkt genutzt werden kann.
