Duo Sonoma

(c) Stefan Reichmann

5 Millionen Pesos: Duo Sonoma

Das aus Kärnten stammende Duo Sonoma überraschte 2021 mit seinem CD-Debüt "Duo Sonoma I", das mit einer sympathisch eigenwilligen kammermusikalischen Handschrift überzeugt.

Stilistisch entgrenzte, expressiv-fantasievolle Klanggedanken von Violine und Gitarre, kompositorisch klar und bewusst gesetzt, jede Note mit Bedeutung aufladend, dabei reich an originellen Ideen.

Dahinter stehen Gitarristin Sara Gregorič und Violinistin Mira Gregorič. Die Schwestern haben schon im Volksschulalter begonnen, gemeinsam Musik zu machen. Später studierten beide an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Mira zudem Jazzvioline bei Andreas Schreiber an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz. Die Musik des Duos Sonoma speist sich neben Klassik und Jazz auch aus Einflüssen von Seiten der Kärntner Volksmusik.

In Zusammenarbeit mit der Ö1 Jazzredaktion.