Hans Wagner von Neuschnee

(c) Nicole Brandstätter

Live@RKH: Neuschnee

Neuschnee ist mit ihrer Crossover-Kammermusik einzigartig. Seit über 15 Jahren bereichert diese Band um Multiinstrumentalist Hans Wagner die österreichische Musikszene. Im Rahmen von "Live@RKH" wird das neue, vorerst letzte Album "Der Lärm der Welt" präsentiert.

Die treibende Kraft ihrer Musik ist die unbestechlich ehrliche Poesie Hans Wagners und die Klang- und Ausdruckskraft eines Streichquartetts. "Die Produktion dieses Albums hat viel Kraft gekostet. Ich bin an einem Scheideweg und kann nicht versprechen, dass es noch einmal ein Album geben wird. Neuschnee wird es aber sicher weiterhin in einer anderen Form geben", erklärt Hans Wagner, Kopf der Band.

Hans Wagner will sich mit nicht weniger als einem Meisterwerk verabschieden. "Die Ewigkeit ist lange, besonders gegen Ende hin. Manchmal küsst sie deine Wange und flüstert: ʹDas macht alles Sinn.ʹ" Witz, Poesie und Wortspiele machen die harten Realitäten annehmbar, ohne sie zu beschönigen. Die Mechanismen des Musikgeschäftes und dessen Aufmerksamkeitsökonomie liefern dazu einigen Stoff: "In der Show singt die alleinerziehende Mutter, viel Emotionen, viel Applaus – die Jury lobt ʹMusik kennt ja kein Alterʹ und dann fliegt sie raus." Aber auch das Leben an sich, das selten nach Plan läuft.

Im Lied "Schattenkind" tanzt das innere Kind durch seine eigene Welt: "Manchmal bin ich wütend, aber eigentlich gekränkt" – es sind im Prinzip einfache Sätze wie diese, die das Allzumenschliche greifbar machen. Die Musik umspielt die Texte dabei so elegant, als wäre das Streichquartett im Pop das Normalste der Welt.

Manchmal brausen die Streicher rockig auf wie früher, ansonsten erweitern feine Grooves, effektierter E-Bass und verspielte Vintage-Synthesizer die Klangwelt in Richtung Verträumtheit und Melancholie.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit The Gap, FM4 und Ö1.