Elena Shirin

(c) Mala Kolumna

Live@RKH: Elena Shirin & Band

Der Sängerin, Multiinstrumentalistin, Produzentin, Fotografin und audiovisuellen Künstlerin geht es immer um das Reisen um die Welt und zu sich selbst. Ihre Songs sind Mantras zwischen Jazz, Soul und Electronic.

Elena Shirins Musik oszilliert zwischen filmischen Klanglandschaften und energiegeladenen Beats, die aus klassischer Musik, Jazz, Tribal-Rhythmus und Hip-Hop stammen. Ausgestattet mit einer beeindruckenden Stimme machte Elena Shirin bereits als Teenager mit zahlreichen Projekten im Bereich der elektronischen Musik auf sich aufmerksam. Mit Anfang 20 hatte sie Europa verlassen, um unter anderem mit dem US-Vorprogramm von Moon Hooch auf Tournee zu gehen; und sammelte ein Mosaik an Erfahrungen. Gerade als ihr Solodebüt "From A to Be" endlich veröffentlicht wurde, traf die ganze Welt die Pandemie hart. Plötzlich war Elenas Lieblingsort, an dem sie sich ausdrücken konnte – die Bühne – eine verbotene Zone.

Dennoch fanden diese frühen Werke großen Anklang – von BBC Radio 1 bis zum deutschen "Musikexpress". Die Zusammenarbeit mit Produzenten/Musikerinnen wie Demuja (A), Moon Hooch (US), Oehl (A) und anderen ermöglicht es der Wiener Sängerin, ein breites Spektrum musikalischer und künstlerischer Interessen zu erkunden.

Nachdem sie ihre Soloshow in den gesamten USA absolviert hatte, kehrte Shirin nach Wien zurück und erweiterte ihren Live-Auftritt zu einer vierköpfigen Band. In den ersten Monaten ihrer neuen Gründung eröffneten sie für eine von Elenas lebenslangen Inspirationen, Thievery Corporation, im WUK Wien.

Mit einer Fülle an Einflüssen von Poesie und filmischen Klanglandschaften bis hin zu energiegeladenen Beats, von klassischer Musik, Jazz, Tribal-Rhythmen bis hin zu Hip-Hop beweist Elenas Songwriting sowohl großes handwerkliches Können als auch erstaunliche Leichtigkeit; mit subtilen, aber tiefgründigen Texten; Niemals naiv, aber dennoch positiv ermutigend.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit The Gap, FM4 und Ö1.

Elena Shirin