Anna Buchegger

(c) Alex Gotter

Live@RKH: Anna Buchegger

Kein Blatt vor den Mund nehmen! – Anna Bucheggers Musik spiegelt die raue Realität des österreichischen Konservativismus wider, verpackt im dialektalen Sprachklang der Salzburger Mundart.

Die regelmäßigen Besuche im Salzburger Jazzclub, die Arbeit als dienstleistende Sängerin und das Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien erweitern ihren Horizont, verändern die Perspektiven sowohl musikalisch als auch persönlich, bringen sie dennoch wieder zurück an den Ursprung.

Das Aufwachsen am Bauernhof im Salzburger Innergebirg, die Geschichten und Lebensrealitäten dort wollen sortiert werden und prägen die Identität der jungen Sängerin so stark, dass das nicht mehr auf sich warten lassen kann. Anna verbindet ausgewählte traditionelle Elemente mit zeitgenössischen Strömungen und erschafft einen Dialog, der die Werte von gestern und die Dringlichkeiten von heute miteinander verknüpft. Selbstbestimmung und Rebellion, eingebettet zwischen zeitlosem Bandsound der 1970er Jahre und entfremdetem Klang des alpenländischen Hackbretts. Die österreichische Volkskultur soll jung, divers und wertgeschätzt werden. Weg von Assoziationen mit konservativen Stereotypen, ungesundem Patriotismus und dem rechten Eck.

Gemeinsam mit ihrer Band wird Anna Buchegger am 30. Januar 2024 erstmals ihr noch unveröffentlichtes Debütalbum im RadioKulturhaus präsentieren. Dieses Ereignis verspricht, die Zuhörer:innen auf eine einzigartige musikalische Reise mitzunehmen, die die Brücke zwischen den Traditionen von gestern und den Herausforderungen von heute schlägt.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit The Gap, FM4 und Ö1.