Juan-Felipe-Pulido

Juan-Felipe-Pulido (c) fotoconciertosalbacete

Festival ARGENTINA: Sheila Patricia, Raúl Kiokio, Sullivan & D’Attellis

Leider muss das Konzert aus organisatorischen Gründen abgesagt werden.

Traditionelle Lieder, die Kunst des Charango und eine besondere Hommage an Charly García

Musikalisch beginnt es mit traditionellen Liedern, deren Repertoire von Galicien bis nach Córdoba reicht. Die Sängerin Sheila Patricia und der argentinische Gitarrist Raúl Kiokio erinnern an die Lieder, die Millionen spanischer Einwanderer begleiteten, die in verschiedenen dramatischen Momenten der jüngeren europäischen Geschichte in Argentinien eine Alternative zu Hunger und Krieg fanden und seither Teil der Konstruktion der argentinischen Identität sind.

Die Kunst des Charango – ein Zupfinstrument aus der südamerikanischen Andenregion – wird von Patricio Sullivan dargeboten. Mit seinen eigenen Kreationen und originellen Arrangements erforscht er gleichzeitig traditionelle und zeitgenössische Klänge.

Den Ausklang des Abends gestaltet das 16-köpfige Ensamble del Escorpión mit einer Würdigung des Komponisten Charly García – einer wesentlichen Figur der zeitgenössischen argentinischen Popularmusik – durch die "Suite de Viena para Charly", komponiert und arrangiert vom kolumbianischen Komponisten Juan Felipe Pulido.

In Zusammenarbeit mit MACHI Kulturmanagement.