Portrait von Erik Schinegger

(c) ORF/Günther Pichlkostner

NEU! Aus dem ORF-Sport-Archiv: Erik Schinegger

Wir wagen uns auf das "Parkett des Sports" und laden den Skirennläufer und späteren "Dancing Star" Erik Schinegger als ersten Gast ein.

Als ersten Gast der neuen Reihe, die ehemalige Sportlerinnen und Sportler in den Mittelpunkt rückt, bittet die ORF-Sportmoderatorin Mari Lang den erfolgreichen Skirennläufer Erik Schinegger auf die Bühne. Weiterer Gast ist Reinhold Bilgeri, der den Spielfilm "Erik und Erika" (2018) gedreht hat.

Erik Schinegger lebte 20 Jahre lang als Frau und holte als Erika Schinegger Gold bei der Ski-WM 1966. Schinegger kam als einziges Kind Kärntner Bauern zur Welt und wurde wegen nach innen gewachsener Geschlechtsteile zunächst für eine Frau gehalten. Mit 18 Jahren wurde Schinegger als Erika in Portillo (Chile) Abfahrtsweltmeisterin und landete dadurch in der österreichischen Sportlerwahl ganz vorne.
Durch die Einführung von Geschlechtskontrollen im Sport wurde vor den Olympischen Spielen 1968 aber klar, dass Schinegger in Wahrheit ein Mann ist.

• Portrait von Reinhold Bilgeri

Reinhold Bilgeri (c) Jens Ellensohn