On stage: radio.string.quartet & Sinfonia de Carnaval

Foto: Jana Madzigon, Maria Frodl / Artwork: Susi von Hasen

On stage: radio.string.quartet & Sinfonia de Carnaval

Zwei herausragende Ensembles huldigen im Rahmen dieses kammermusikalischen Geburtstagskonzerts barocken und sinfonischen Musiktraditionen, um sie im nächsten Augenblick neu zu interpretieren und in zeitgenössische Pop- und Jazzsounds einzubetten.

Das radio.string.quartet nimmt das Publikum mit seinem neuen Programm "B:A:C:H - like waters" auf eine audio-visuelle Reise mit. Die "g-moll" Violinsonate von J.S. Bach wurde für ein Streichquartett adaptiert und stellt so diese 300 Jahre alte Musik in die heutige Zeit.
Die Pfeiler der Komposition stehen stark verankert und in sich geschlossen, nur das Gewand wird der musikalischen Sprache des radio.string.quartet angepasst - und wird so zu einem zeitgemäßen Hörerlebnis, in dem die Band ihren einzigartigen Klangkosmos mit den Ideen und Formen des barocken Meisters verschmilzt. Würde so Musik klingen, hätte Bach sie im 21. Jahrhundert für ein Streichquartett komponiert? Es wäre jedenfalls eine Möglichkeit.

Anknüpfungspunkte zur klassischen Tradition sind auch der Musik des Duos Sinfonia de Carnaval inhärent, bestehend aus Alois Eberl (Posaune, Akkordeon) und Anna Lang (Cello). Sie denken die Tradition ihrer Instrumente nonchalant in Richtung plastischer, bildhafter Klangszenen weiter, die sich ebenso aus Jazz und Pop, lateinamerikanischen Rhythmen und Funk speisen.

Sinfonia de Carnaval

Sinfonia de Carnaval (c) Maria Frodl

Besetzung radio.string.quartet
Bernie Mallinger – Violine, Gesang
Sophie Abraham – Cello, Gesang
Cynthia Liao – Bratsche, Gesang
Igmar Jenner – Violine

Besetzung Sinfonia de Carnaval
Anna Lang – Cello
Alois Eberl – Akkordeon, Posaune

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Ö1.