(c) ORF
100 JAHRE RADIO
"Hallo, hallo, hier Radio Wien auf Welle 530", mit diesem mittlerweile legendären Satz wird in Österreich Geschichte geschrieben. Und zwar Radiogeschichte. Es ist der 1. Oktober 1924, 16 Uhr, an dem die RAVAG, die Radio-Verkehrs AG, mit diesen Worten ihren Sendebetrieb aufnimmt. Ein Meilenstein, der die Geburtsstunde des Radios in Österreich markiert.
Veranstaltungen im ORF RadioKulturhaus zu "100 JAHRE RADIO"
Dienstag, 08.10.24
IM ZEIT-RAUM: HUBERT GAISBAUER
Mittwoch, 09.10.24
WEDNESDAY NIGHT PRAYER ORCHESTRA
Sonntag, 13.10.24 - "100 JAHRE"-RADIOTAG MIT Ö1
GEHÖRT GEWUSST- Spezialausgabe
MENSCHENBILDER: ADELE NEUHAUSER
SPIELRÄUME SPEZIAL: TOMMY HOJSA TRIO
ÄTHERWELLENFIEBER - LESUNG WOLFGANG KOS
Mittwoch, 16.10.24
RSO LIVESTREAM ENSEMBLE - LET'S DANCE!
100 Jahre Radiogeschichte liegen also mittlerweile hinter uns. 100 Jahre, in denen das Radio unsere Gesellschaft geprägt, beeinflusst und verändert hat. Und in denen sich das Medium selbst ständig gewandelt und neu erfunden hat: von der wegweisenden Innovation am Medienmarkt zum allgegenwärtigen Tagesbegleiter, vom Propagandamedium zum demokratischen Identitätsstifter, von der Unterhaltungsmaschine zum Informationsmedium, das bis in die hintersten Winkel des Landes sendet – das Radio hat in dem Jahrhundert seines Bestehens viele unterschiedliche Rollen und Funktionen eingenommen. Es hat sich mit historischen Momenten, legendären Sendungen und unvergesslichen Sagern in das kollektive Gedächtnis Österreichs eingebrannt, hat immer wieder selbst Geschichte geschrieben. Und diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende: Noch immer erfreut sich das Radio ungebrochener Beliebtheit. Kein Medium ist so vertrauenswürdig, keines so nah dran an den Menschen wie das Radio.
Trotz eines sich rasch verändernden Mediennutzungsverhaltens, trotz neuer Konkurrenz durch Streamingangebote, durch Podcasts und Co. schalten täglich drei Viertel aller Menschen in Österreich das Radio ein. Der ORF hat dabei eine besonders starke Präsenz am Radiomarkt: Mit seinen drei nationalen und neun regionalen Radiosendern erreicht er täglich mehr als 4,5 Millionen Menschen in Österreich. Erfreuliche Zahlen in einer sich so rasch verändernden Medienlandschaft. Umso mehr ist ein Jubiläum wie das heurige ein Grund zurückzublicken, auf die unglaubliche Geschichte des Radios, aber den Blick auch gleichzeitig in die Zukunft zu richten und sich zu fragen, wie und wohin sich das Radio künftig entwickeln wird.
Denn auch mit 100 Jahren ist das Radio lebendig wie eh und je.